1. Nachrichten
  2. NW-Blog
  3. NWLive: Nutzer kreieren den NW-Diät-Freak-Shake

NWLive

NWLive: Nutzer kreieren den NW-Diät-Freak-Shake

Auf Facebook haben unsere Redakteure ein außergewöhnliches Diät-Getränk gemixt

Kommentare
Sämig, schmackhaft und gar nicht so süß ist der NW-Diät-Freak-Shake am Ende geworden. | © Talin Dilsizyan

Sämig, schmackhaft und gar nicht so süß ist der NW-Diät-Freak-Shake am Ende geworden. | © Talin Dilsizyan

11.01.2017 | 09.09.2021, 16:50

Bielefeld. Eis, Milch, Kuchen, Kekse, Schokolade, Waffeln, Doughnuts - gut gemixt, entsteht ein Freak-Shake. Mehr als 1.500 Kalorien kann das Trend-Getränk enthalten. Tabu für alle, die mit einer Diät ihre vorweihnachtliche Figur zurückhaben wollen? Was ist, wenn man auf Light-Produkte zurückgreift? Nutzer haben Digitalredakteur Björn Vahle und Nachrichtenredakteur Dirk-Ulrich Brüggemann geholfen, den NW-Diät-Freak-Shake zu kreieren. Das NWLive Spezial ist hier und auf unserer Facebook-Seite abrufbar.

Erfunden wurde der Freak-Shake oder auch Crazy-Shake 2016 im New Yorker Restaurant Black Tap. Seinen Siegeszug haben zahlreiche verführerische Fotos auf der Plattform Instagram beflügelt. Doch so lecker und unschuldig er aussehen mag, dieses Milchmischgetränk ist alles andere als leichte Kost. Unsere Nutzer haben live aus insgesamt 14 Produkten ausgewählt und den ersten "NW-Diät-Freak-Shake" entwickelt. Björn Vahle und Dirk-Ulrich Brüggemann, die bereits bei "NW der Cocktail" ihren Sinn für besondere Gaumenfreuden gezeigt haben, haben das Ergebnis einem strengen Geschmackstest unterzogen.

Information
Wer überflüssige Pfunde loswerden möchte, der sollte weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Bei besonders strengen Diäten ist die Gefahr groß, sich einseitig zu ernähren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung verweist auf 10 Regeln für eine ausgewogene Ernährung.

Was soll in den NW-Diät-Freak-Shake? Schreibt Björn Vahle und Dirk-Ulrich Brüggemann in den Kommentaren, welche Zutat Euer Favorit ist.

Posted by Neue Westfälische on Mittwoch, 11. Januar 2017

Das Rezept für den NW-Diät-Freak-Shake

In den einzig wahren NW-Diät-Freak-Shake kommen folgende Zutaten:

  • 2 Teelöffel kalorienreduzierte Waldfrucht-Konfitüre
  • 3 gehäufte Teelöffel leichter Zimt-Milchreis
  • 200 ml leichte Schokomilch
  • ein halber Nuss-Nougat Müsliriegel ohne Zuckerzusatz
  • 2 zuckerreduzierte Butterkekse
  • eine halbe Banane
  • 125 ml leichte Kokosnussmilch
  • 4 gehäufte Esslöffel Frozen Yogurt Vanille

Alle Zutaten werden zusammen in den Mixer gegeben und verrührt. Das Ergebnis ist ein sämiges, gar nicht so süßes Getränk. Die gesamten etwa 700 Milliliter des Shakes, die unsere Redakteure beim NWLive gemixt haben, bringen es auf rund 800 Kilokalorien. In der Masse stecken 29 Gramm Fett. Wer sich also ab und zu ein Glas gönnen möchte begeht, was die Kalorienzahl angeht, keine extreme Sünde.

Natürlich gibt es Zutaten für Milchshakes, die aufgrund ihrer Mineralstoffzusammensetzung, einem noch höheren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, mehr Vitaminen und Ballaststoffen sehr viel gesünder sind. Verglichen mit einem klassischen Crazy-Shake mit mehr als 1.000 Kilokalorien in einem Glas ist unsere Variante aber sehr leicht.

Die Redaktion hat die Produkte für diesen speziellen Test selbst gekauft und wurde von keinem der Unternehmen, deren Produkte zu sehen sind, unterstützt. Lebensmittel, die übrig geblieben sind, werden von der Redaktion später verzehrt.

"NWLive" auf unserer Facebook-Seite

Bei "NWLive" erklären Redakteure ihre Sicht auf verschiedene Themen und stellen sich live den Fragen der Nutzer. In Spezial-Sendungen schauen wir auf unterhaltsame Themen abseits der aktuellen Nachrichten. Hierzu gehörten etwa "NW der Cocktail", das "Ostwestfalenmalen" oder das "rätselhafte Adventspaket". Bei der aktuellen Sendung zum Diät-Freak-Shake ging es weniger um eine nüchterne Auseinandersetzung über das Für und Wider von kalorienreduzierten Produkten. Vielmehr haben wir unsere Nutzer eingeladen, selbst in das Geschehen über die Kommentarfunktion einzugreifen und durchaus mit einem Augenzwinkern am Rezept für ein mögliches neues Trend-Getränk mitzuwirken.

Sie haben "NWLive" verpasst? Nach dem Ende der Übertragung ist das Video weiter auf unserer Facebook-Seite abrufbar. Auf Facebook und Twitter freuen wir uns auf Ihre Fragen, Kommentare und Anregungen auch im Nachgang unter dem Hashtag #NWDiätFreakShake oder #NWLive. Aktivieren Sie auf Facebook die Live-Benachrichtigungen wie hier beschrieben, um nicht zu verpassen, wenn wir live auf Sendung sind.


Mehr zum Thema