1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Wie stehen die Chancen für weiße Weihnachten in OWL?

Wetter

Wie stehen die Chancen für weiße Weihnachten in OWL?

Glatte Straßen: DWD warnt schon für den Mittwochabend vor Frost. Besonders kalt wird es im Kreis Paderborn

Kommentare
Rückblick: Im vergangenen Jahr konnten die Besucher des Bielefelder Weihnachtsmarktes durch Schnee stapfen. | © Sarah Jonek

Rückblick: Im vergangenen Jahr konnten die Besucher des Bielefelder Weihnachtsmarktes durch Schnee stapfen. | © Sarah Jonek

12.12.2018 | 12.12.2018, 22:54

Bielefeld. Zwei Wochen vor Weihnachten wird das Wetter immer ungemütlicher: Vor allem im Osten des Landes NRW sind örtliche Schauer möglich, in höheren Lagen auch als Schnee.

Glatte Straßen in OWL

Auch in Ostwestfalen-Lippe kann es glatt werden. Die Temperaturen sinken in den Nächten unter den Gefrierpunkt. Es droht Glätte durch überfrierende Nässe. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Paderborn schon für Mittwochabend eine "amtliche Warnung vor Frost" herausgegeben. Bei Temperaturen zwischen -5 und -2 Grad kann es glatt werden. Nicht ganz so kalt wird es in den Kreisen Höxter, Minden-Lübbecke, Lippe, Gütersloh und in Bielefeld mit zwischen -3 und -1 Grad in der Nacht zu Donnerstag.

Laut Kachelmannwetter.de wird es am Donnerstagmorgen auf dem Weg zur Arbeit besonders glatt. Zwischen acht und 11 Uhr sind die Tremperaturen in ganz OWL unter dem Gefrierpunkt. Die Prognose für den Feierabendverkehr sieht nicht besser aus. Ab 17 Uhr sinke die Temperaturen wieder auf unter 0 Grad. Bis zum Wochenende wird es nicht wärmer.

Ist Schnee in Sicht?

Schlittenfahren vor der Haustür ist allerdings in NRW noch nicht möglich: Dazu müssten Schneefans bis zum Alpenrand fahren, wo Schneedecken zwischen 10 und 20 Zentimetern erwartet werden. Bis Weihnachten ändert sich daran auch nichts.

Laut Kachemannwetter.de kann es bei Tiefsttemperaturen von -2 Grad lediglich am Sonntag leicht schneien. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen wird mit leichtem Regen gerechnet.