1. Nachrichten
  2. Thema
  3. 23-jähriger Demonstrant der "Gelbwesten" von Lastwagen getötet

Avignon

23-jähriger Demonstrant der "Gelbwesten" von Lastwagen getötet

Kommentare
Einer der Demonstranten der "Gelbwesten"-Bewegung ist nach einem Unfall in Avignon gestorben. | © picture alliance/dpa (Symbolbild)

Einer der Demonstranten der "Gelbwesten"-Bewegung ist nach einem Unfall in Avignon gestorben. | © picture alliance/dpa (Symbolbild)

13.12.2018 | 13.12.2018, 10:27

Avignon (dpa). Ein Demonstrant der „Gelbwesten" ist im südfranzösischen Avignon von einem Lastwagen erfasst und getötet worden. Der Demonstrant sei in der Nacht zu Donnerstag auf Höhe einer Autobahnausfahrt an einer Straßenblockade der Protestbewegung „Gelbe Westen" angefahren worden, wie die zuständige Präfektur mitteilte. Der Lkw-Fahrer wurde demnach in Gewahrsam genommen. Medienberichten zufolge war der Demonstrant 23 Jahre alt.

Die Protestbewegung demonstriert seit Mitte November im ganzen Land für mehr Kaufkraft und gegen die Reformen der französischen Regierung. Dabei errichten die „Gelbwesten" regelmäßig Straßenblockaden. Am Rande der Proteste sind bereits mehrere Menschen ums Leben gekommen. Beispielsweise war eine Autofahrerin Mitte November nahe Grenoble in Panik geraten, als Demonstranten auf das Dach ihres Wagens trommelten. Sie überfuhr eine Frau, die eine gelbe Weste trug. Das Unfallopfer starb.