1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Paderborn
  4. A33 wird bei Paderborn gesperrt

Paderborn

A33 wird bei Paderborn gesperrt

Die Fahrbahn innerhalb der Baustelle ist so stark beschädigt, dass die Autobahnmeisterei eingreifen muss

Kommentare
Nächtliche Sperrung: Die A33 wird zwischen den Abfahrten Paderborn-Zentrum und Paderborn-Mönkeloh für mehrere Stunden dicht gemacht. | © Marc Köppelmann

Nächtliche Sperrung: Die A33 wird zwischen den Abfahrten Paderborn-Zentrum und Paderborn-Mönkeloh für mehrere Stunden dicht gemacht. | © Marc Köppelmann

18.12.2018 | 18.12.2018, 12:00

Paderborn. Autofahrer müssen sich in Paderborn kurzfristig auf eine Umleitung einstellen. Die Autobahn 33 wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in südlicher Richtung auf einem Stück gesperrt.

Die Autobahn ist dann zwischen den Ausfahrten Paderborn-Zentrum und Paderborn-Mönkeloh in Fahrtrichtung Brilon dicht. Die Sperrung gilt für die Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr am Morgen. Die Autobahnmeisterei Wünnenberg muss innerhalb der Baustelle Fahrbahnschäden beseitigen. "Wir versuchen allerdings schneller fertig zu sein und die Strecke schon früher freizugeben", sagt Anja Siegel von Straßen NRW. Umleitungen werden eingerichtet. Autofahrer können die A33 an der Abfahrt Paderborn-Zentrum verlassen. Die Abfahrt ist auch während der Nacht noch frei.

2019 bringt weitere Baustellen

Eine gute Nachricht für die Autofahrer: Das Ende der aktuellen Bauarbeiten auf der A33 ist für März 2019 geplant. Der Termin hängt allerdings davon ab, wie viel Frost und Schnee der Winter bringt. Die schlechte Nachricht: Für 2019 gehen die Bauarbeiten in nördlicher und südlicher Richtung weiter.

Auf dem Abschnitt in nördlicher Richtung von Sennelager über Schloß Neuhaus nach Paderborn Zentrum wird eine Strecke von acht Kilometern erneuert. In südlicher Richtung wird die Fahrbahn von Borchen bis zum Kreuz Wünnenberg-Haaren saniert. Beide Baustellen werden voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren fertiggestellt sein.

Die A33 beginnt in Osnabrück und endet in Bad Wünnenberg. Noch fehlt ein Teilstück bei Halle. Sie soll dann die A30 im Norden mit der A44 im Süden verbinden und bietet so einen Anschluss des ostwestfälischen Raumes an die Nordseehäfen und die Niederlande. Insgesamt ist die A33 dann rund 100 Kilometer lang. Das letzte Stück zwischen Borgholzhausen und Halle soll Ende nächsten Jahres freigegeben werden.