1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Harsewinkel
  4. Nach NW-Bericht: Abgehängte Bauerschaft Dackmar schafft es ins Fernsehen

Sassenberg/Harsewinkel

Nach NW-Bericht: Abgehängte Bauerschaft Dackmar schafft es ins Fernsehen

Kurz hinter dem Harsewinkler Ortsteil Greffen haben die Menschen mit katastrophalem Netzempfang und falschen Navi-Daten zu kämpfen. Nach einem NW-Bericht ist nun ProSieben auf das Thema aufmerksam geworden.

Kommentare
Die Moderatoren Annemarie Carpendale und Thore Schölermann. Die Bauerschaft Dackmar hat es nach einem NW-Bericht zu "taff" geschafft. | © ProSieben

Die Moderatoren Annemarie Carpendale und Thore Schölermann. Die Bauerschaft Dackmar hat es nach einem NW-Bericht zu "taff" geschafft. | © ProSieben

16.01.2019 | 16.01.2019, 15:11

Sassenberg/Harsewinkel. Wenige Meter hinter dem Harsewinkler Ortsteil Greffen beginnt eine Bauerschaft, die völlig von der digitalen Welt abgeschnitten ist. Die Straßendaten und Hausnummern in Google Maps sind so falsch, dass sie bei Lieferdiensten oder gar Rettungssanitätern regelmäßig für Verwirrung sorgen. Paketboten kommen gar nicht oder nur sehr spät ans Ziel - die Internetversorgung ist durchgängig schlecht.

Über diesen Missstand hat nw.de im Dezember berichtet und damit in der Region ein breites Echo ausgelöst. Jetzt hat es die Bauerschaft Dackmar, die an den Kreis Gütersloh grenzt und zu den Städten Sassenberg und Warendorf gehört, sogar auf die ganz große Bühne geschafft. Der Privatsender ProSieben berichtete in seinem Boulevard-Magazin taff über die Probleme der Bewohner.

Dabei beschränken sich die Fernsehmacher vor allem auf das Kuddelmuddel mit den Hausnummern. Anwohner berichten von Pizzalieferanten, die drei Stunden in der Bauerschaft unterwegs sind und nicht zum Ziel finden. Eine Frau erzählt, wie sie schon einmal eine verzweifelte Essens-Lieferantin aus Sassenberg abholen musste, weil diese einfach nicht zum Haus fand.

"Zum Telefonieren raus aus Dackmar"

Auch das Fernsehteam selbst hat offenbar Probleme, seine Interviewpartner zu finden. Ein Herr, der die Redakteurin per Telefon zum Zielort lotst berichtet: "Sie müssen Dackmar 2 eingeben und dann weiterfahren. Mein Haus steht nirgendwo auf der Liste zum Navigieren. Die finden mich alle nicht."

Problem ist hier vor allem die Vergabe einer Hausnummer auf mehrere Häuser. Die Bauernschaft gehört nämlich sowohl zur Stadt Warendorf als auch zu Sassenberg - in jedem Bezirk gilt eine eigene Zählweise.

Auch die Netzprobleme in der Bauerschaft kommen im TV-Bericht zur Sprache. Eine Anwohnerin erzählt: "Um ein vernünftiges Telefonat mit dem Handy zu führen, fahre ich manchmal einfach aus der Bauerschaft raus."

Google schweigt weiter

Auf die Problematik mit dem Kartendienst Google Maps geht der Fernsehbericht nur am Rande ein. Bei Google hatte nw.de diesbezüglich schon im Dezember eine Anfrage gestellt. Diese blieb bis heute unbeantwortet.

Immerhin: Nach dem NW-Bericht hat sich offenbar inzwischen die Sassenberger Lokalpolitik des Themas angenommen. Den Bewohnern von Dackmar bleibt zu wünschen, dass es etwas bringt.


Kommentare

Unsere neue Kommentarfunktion

Entdecken Sie jetzt unsere verbesserte Kommentarfunktion - nur ein Klick und Sie können starten! Ihre bisherigen Kommentare sind selbstverständlich weiterhin verfügbar.