1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Paderborn
  4. Überfall auf Apotheke: Zeugin verschenkt mutmaßliche Tatwaffe

Paderborn

Überfall auf Apotheke: Zeugin verschenkt mutmaßliche Tatwaffe

Die Kleidung des mutmaßlichen Täters konnte sichergestellt werden

Die Polizei sucht den Mann, der jetzt wahrscheinlich die Tatwaffe besitzt, ohne dass er es weiß. | © Andreas Frücht

Die Polizei sucht den Mann, der jetzt wahrscheinlich die Tatwaffe besitzt, ohne dass er es weiß. | © Andreas Frücht

16.01.2019 | 16.01.2019, 15:03

Paderborn. Nach dem Raubüberfall auf eine Apotheke an der Elsener Straße vom Montag der vergangenen Woche hat die Polizei die vermeintliche Täterkleidung sichergestellt. Jetzt wird ein unbekannter Mann gesucht, der vermutlich unwissentlich die Tatwaffe besitzt.

Der Überfall war am Montagabend gegen 18.30 Uhr von einem auffällig gekleideten Täter verübt worden. Mit dem erbeuteten Geld war der Räuber in unbekannte Richtung geflüchtet.

Am Dienstagnachmittag meldete sich ein Anwohner an der Giefersstraße bei der Polizei: Er habe die Kleidung des Täters gefunden. Eine Bewohnerin des Mehrparteienhauses mit Tiefgarage hatte die Kleidung am Montagabend kurz nach der Tat gegen 19 Uhr in der Garageneinfahrt entdeckt - dabei die auffällig Camouflage-Hose, eine Jacke und auch ein Messer.

Zeugin wusste nichts von dem Überfall

Die Zeugin wusste nichts von dem Überfall und fegte die durchnässten Fundsachen an den Gehwegrand. Ein junger unbekannter Mann sprach die Frau an und fragte, ob er das am Boden liegende Messer mitnehmen dürfe. Mit dem Hinweis auf die Gefährlichkeit der offenen Klinge überließ die Zeugin dem Unbekannten das Messer - und damit die mutmaßliche Tatwaffe.

Die Polizei bittet jetzt den jungen Mann, der vermutlich nichts über den Zusammenhang des Messers mit einem Raubüberfall weiß, das wichtige Beweismittel bei der Polizei abzugeben oder sich zu melden unter Tel. (05251) 30 60 .