1. Blogs
  2. Games & Netzwelt
  3. Im Test: Lichthupe Vollgas mit "The Grand Tour Game"

Games & Netzwelt

Im Test: Lichthupe Vollgas mit "The Grand Tour Game"

Kommentare
Mit Bonbon-Nebel die Gegner ausbremsen: In dem innovativen Arcade-Racer "The Grand Tour Game" zur gleichnamigen Serie ist das möglich. | © Amazon Games

Mit Bonbon-Nebel die Gegner ausbremsen: In dem innovativen Arcade-Racer "The Grand Tour Game" zur gleichnamigen Serie ist das möglich. | © Amazon Games

18.01.2019 | 12.07.2022, 13:57

An diesem Freitag geht die PS-starke Serie "The Grand Tour" beim Streamingdienst Amazon Prime in die dritte Staffel. Erstmals wird zeitgleich ein Videospiel dazu veröffentlicht. Wir haben es getestet.

Ihr Spielplatz ist nichts weniger als die ganze Welt: die Autonarren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May sind für die Serie "The Grand Tour" rund um den Erdball unterwegs, um sich in mehr oder weniger ungewöhnlichen und waghalsigen Rennen mit hochmotorisierten Autos zu messen. Für die am 18. Januar beginnende dritte Staffel stehen etwa die Mongolei, Kolumbien oder China auf dem Programm. Die Kulissen sind atemberaubend, die Karren lassen Tuning-Herzen höher schlagen und die Sprüche der drei Männer sind alles andere als polititisch korrekt.

Erfolg auf den Videospiel-Markt übertragen

Diese Mischung macht die Serie mit den ehemaligen Moderatoren der BBC-Kultsendung "Top Gear" unglaublich erfolgreich. Grund genug offenbar für den E-Commerce-Riesen Amazon, diesen Erfolg auch auf den Videospiel-Markt zu übertragen. Erst kürzlich ist bekannt geworden, dass Amazon auch an einem eigenen Streamingdienst für Games arbeitet. "The Grand Tour Game" ist dafür ein guter, erster Testballon.

On the road again: Wir sitzen als Clarkson am Steuer und haben nur noch drei Prozent der Strecke vor uns, also ziemlich gute Siegchancen. Das ist aber nicht immer ganz leicht. - © Amazon Games
On the road again: Wir sitzen als Clarkson am Steuer und haben nur noch drei Prozent der Strecke vor uns, also ziemlich gute Siegchancen. Das ist aber nicht immer ganz leicht. | © Amazon Games

Das Spiel ist bereits seit dem 15. Januar für die Xbox One und Playstation auf dem Markt. Kaufen kann man es nur online über die jeweilige Plattform, eine physische Version gibt es nicht. Wer vor Beginn der dritten Staffel schon ein paar Runden fahren wollte, konnte die jeweils erste Folge der ersten und zweiten Staffel nachspielen. Und hier machte das Spiel bereits einen erstaunlich guten Eindruck. Zu meckern gibt's trotzdem was. Aber der Reihe nach.

"The Grand Tour Game" ist die direkte Verknüpfung von Serie und Videospiel. Der Spieler startet eine Episode der Serie, kann vor- und zurückspulen oder einfach die Show genießen, bis..., ja, bis die Anzeige am unteren Bildschirmrand plötzlich "bereit machen" verkündet. Wenig später sitzt man selbst in einem der Autos und rast über die Strecke, mitunter verfolgt von den zwei anderen Auto-Strategen, mitsamt der hämischen Kommentare, wenn man seinen Wagen ungeschickt in die Landschaft lenkt.

Live-Übergang raffiniert gelöst

Der Live-Übergang von Serie zu Videospiel ist raffiniert gelöst und erinnert an die Übergänge von Zwischensequenzen zum Spiel bei "Red Dead Redemption 2" (hier geht's zur nw.de-Rezension). Ist das Rennen beendet, kann man es wiederholen oder man springt zurück in die Episode, bis der nächste "bereit machen"-Hinweis erscheint.

Pro Episode gibt es rund 10 bis 15 Rennen oder Aktionen, die ein Spieler absolvieren muss. Mit Start der Staffel 3 gibt's wöchentlich eine neue Episode. Ziel ist das Erreichen der Gold-Medaille - was mitunter wirklich, wirklich knifflig ist. Wer den Goldstatus nicht erreicht, kann immerhin noch Silber oder Bronze holen. Wer nicht mal Bronze schafft, wird mit der wenig schmeichelhaften Kloschüssel-Medaille ("nutzlos") ausgezeichnet. Wie das passieren kann, zeigen wir mal in diesem Video (und: ja, wir waren stocknüchtern, als wir gefahren sind...):

Video

"The Grand Tour Game" ist keine Simulation und will das auch gar nicht sein. "The Grand Tour Game" ist, wie die Serie, ein voller Spaß. Dennoch nervt auch in diesem Spiel wie bei vielen anderen auch die Gummiband-KI, die dafür sorgt, dass unsere Gegner, die wir gerade überholt hatten, nach nur einem Fahrfehler in einem Affenzahn an uns vorbeidüsen und das Rennen gewinnen. Man kann es aber auch anders ausdrücken: Die Gummiband-KI zwingt uns dazu zu lernen, eine Strecke ohne Fahrfehler zu meistern. "The Grand Tour Game" ist deshalb auch ein Spiel, das fordert.

Mitreißende Atmosphäre

Die Grafik ist nicht hervorragend, aber dennoch als gut zu bezeichnen. Mit hochqualitativen Spielen wie "Gran Turismo" hat "The Grand Tour" nicht viel am Hut. Dennoch beeindruckt das Spiel optisch. Und auch die Atmosphäre ist mitreißend. Dafür sorgen nicht nur die eingespielten Kommentare der Männer, die als Kinder ins Benzin gefallen sind, sondern auch die teilweise verrückten Spielinhalte.

Hat man eine Episode gespielt, kann man über die Szenenauswahl Rennen noch einmal spielen, um eine bessere Medaille zu bekommen. - © Amazon Games
Hat man eine Episode gespielt, kann man über die Szenenauswahl Rennen noch einmal spielen, um eine bessere Medaille zu bekommen. | © Amazon Games

Wie bei Mario Kart können wir auf der Strecke Special Features einsammeln, die uns einen Vorteil verschaffen: Mit einem Nitro-Boost schießen wir weit nach vorne, mit dem rosa Bonbonnebel machen wir unsere Verfolger für kurze Zeit blind und mit einer versendeten SMS sorgen wir dafür, dass unsere Gegner vom Gas gehen müssen. Im Einzelspielermodus ist das nett, richtig Sinn macht das aber erst im Splitscreen-Modus, wo bis zu vier Spieler gegeneinander antreten können.

Was gibt's außer der Gummiband-KI zu bemängeln? Die Autos fahren sich teilweise sehr ruppig und ungenau. Hier merkt man am deutlichsten, dass wir in einem Arcade Game unterwegs sind und nicht in einer Simulation. Wenn man aber aufgrund ungenauer Steuerung einen Kurs immer und immer wieder wiederholen muss, weil man den Boliden ins Off lenkt, dann ist das schon sehr frustrierend. Das könnte man noch nachbessern.

Umständliche Menüführung

Außerdem fällt negativ auf, dass wir nach dem Spielen einer Episode zwar einzelne Szenen auswählen und noch einmal spielen können (auch um eine bessere Medaille zu ergattern), dass wir nach dieser Szene aber nicht zur Szenenauswahl zurück können, sondern nur wieder ins Hauptmenü zurückkommen. Von dort müssen wir zunächst die Staffel, dann die Episode und dann die Szene auswählen. Das ist furchtbar umständlich und sollte in einem Patch nachgebessert werden.

Die Steuerung ist ziemlich simpel. In diesem Screenshot sieht man aber auch, dass man aus einem Rennen nur zum Hauptmenü zurückkehren kann, nicht aber zur Szenenauswahl. - © Amazon Games
Die Steuerung ist ziemlich simpel. In diesem Screenshot sieht man aber auch, dass man aus einem Rennen nur zum Hauptmenü zurückkehren kann, nicht aber zur Szenenauswahl. | © Amazon Games

Das Spiel gibt's ausschließlich in der Originalsprache (British English) mit deutschen Untertiteln. Das ist kein Manko, aber ein wenig lustig ist es dann schon, dass nicht nur die Sprache übersetzt wird, sondern auch Geräusche. Spricht niemand, aber irgendwer drückt aufs Gaspedal, lesen wir im Untertitel "Motorengeräusch".

Für "The Grand Tour Game" hat Amazon mehrere Entwickler an einen Tisch geholt. Neben einem Entwicklerteam von Amazon in Seattle sind auch Heavy Iron Studios aus Los Angeles, das niederländische Studio 397 sowie die britischen Entwickler Electric Square und Stellar Entertainment beteiligt.

Diverse Entwickler beteiligt

Dass so viele Entwickler an dem Spiel gearbeitet haben, ist laut Craig Sullivan (Amazon Game Studios Creative Director) darauf zurückzuführen, dass man jede Menge Arbeit in kurzer Zeit bewältigen musste, dabei aber immer das Ziel hatte, alles so gut wie möglich zu erledigen, und bestimmte Sachen wie ein Fahrmodell zu entwickeln und so abzustimmen, dass es Spaß macht, die Autos zu fahren, eben seine Zeit benötige. Daher sei man auch über die Unterstützung von Studio 397 sehr glücklich und habe die Entwicklung beschleunigen können.

Das Ergebnis ist ein sehr launiges Racing-Erlebnis, dem man einigen Erfolg voraussagen kann. Wir sind jedenfalls gespannt auf die weiteren Episoden der dritten Staffel und hoffen gleichzeitig, dass Amazon die kleinen Mankos durch einen Patch behebt. Für den schmalen Preis von derzeit 14,99 Euro kann man getrost zugreifen, wenn man Fan von spaßigen Arcade-Racing-Games ist. Und dann: Lichthupe Vollgas!

"The Grand Tour Game" ist erhältlich für Playstation 4 und Xbox One.