1. Lokalnachrichten
  2. Bielefeld
  3. Heepen
  4. Stau im Bielefelder Osten: Schwere Unfälle mit vier Verletzten

Bielefeld

Stau im Bielefelder Osten: Schwere Unfälle mit vier Verletzten

Bulli fährt an Kreuzung Eckendorfer/Altenhagener Straße in Stauende

Trümmerfeld: Wegen des Unfalls musste die Eckendorfer Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. | © Christian Mathiesen

Trümmerfeld: Wegen des Unfalls musste die Eckendorfer Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. | © Christian Mathiesen

22.01.2019 | 22.01.2019, 18:00

Bielefeld. Im Bielefelder Osten kam es am Dienstagmorgen im Berufsverkehr zu langen Staus. Wegen einer Kollision mehrerer Fahrzeuge musste die Eckendorfer Straße in Heepen komplett gesperrt werden. Nach einem weiteren Zusammenstoß im Bereich Heeper Fichten waren schließlich auch Ausweichrouten verstopft.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der erste schwere Unfall an der Kreuzung Eckendorfer/Altenhagener Straße sowie Ostring gegen 6.50 Uhr. Ein 22-jähriger Bielefelder befuhr mit einem MAN-Leihwagen, einem Bulli, zu diesem Zeitpunkt den rechten Fahrstreifen der Eckendorfer Straße. Er war stadtauswärts unterwegs. Der 22-Jährige bemerkte offenbar zu spät, dass mehrere Fahrzeuge an der Kreuzung Eckendorfer Straße/Altenhagener Straße vor einer roten Ampel warteten. Trotz Vollbremsung prallte der Leihwagen wuchtig aufs Stauende.

Fotostrecke


10 Bilder
Bielefeld: Schwerer Unfall an der Eckendorfer Straße

Enormer Sachschaden

Der Bulli stieß zunächst gegen das Heck eines haltenden Ford Fiesta, in dem ein 34-jähriger Bielefelder am Steuer saß. Der Fiesta des Bielefelders wurde dadurch wiederum auf den Fiesta eines 54-Jährigen aus Rödinghausen geschoben, der davor stand. Der zweite Fiesta wurde schließlich noch gegen einen VW Transporter gedrückt. Den VW fuhr ein 28-Jähriger aus Werther. Der Auffahrunfall sorgte für ein erhebliches Trümmerfeld auf dem Asphalt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Transporter (l.) auf ein Stauende auf. - © Christian Mathiesen
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Transporter (l.) auf ein Stauende auf. | © Christian Mathiesen

Der 22-Jährige, der 34-Jährige und der 54-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Rettungswagen brachten die Männer in Krankenhäuser. Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Beamten auf etwa 85.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme, der Beseitigung des Trümmerfelds, das Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe sowie der Bergung der Fahrzeuge sperrten Einsatzkräfte die Eckendorfer Straße in Höhe des Schelpmilser Wegs für etwa zwei Stunden. Das sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen im gesamten Osten, auch Ausweichstrecken sowie die Altenhagener Straße waren verstopft. Abschleppunternehmen transportierten die beiden Fords und den MAN-Leihwagen ab.

Zweite Kollision auf Heeper Straße

Der zweite Unfall ereignete sich auf der Heeper Straße rund 250 Meter hinter der Einmündung Heeper Fichten. Dort bildete sich gegen 7.30 Uhr ein Stau in Fahrtrichtung City.   Eine 39-jährige Bielefelderin hielt mit ihrem Opel Zafira hinter den wartenden Pkw an. Hinter ihr stoppte ein Mazda 5, den ein 46-Jähriger aus Bad Salzuflen fuhr.

Auf die beiden stehenden Pkw fuhr eine 52-Jährige aus Lage mit ihrem Peugeot 5008 auf.

Der Mazdafahrer verletzte sich bei der Kollision leicht. Polizeibeamte schätzten den Sachschaden auf 8.000 Euro. Mazda und Peugeot wurden abgeschleppt, gegen 8.20 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.