1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Paderborn
  4. Ex-VW-Chef Winterkorn muss nicht im Paderborner Landgericht aussagen

Paderborn

Ex-VW-Chef Winterkorn muss nicht im Paderborner Landgericht aussagen

Ein Mann aus Geseke hat den VW-Konzern auf Schadenersatz verklagt

Kommentare
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss nicht im Paderborner Landgericht erscheinen. | © dpa

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss nicht im Paderborner Landgericht erscheinen. | © dpa

20.01.2017 | 20.01.2017, 12:45

Paderborn. Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss nicht als Zeuge in einem Zivilprozess gegen ihn im Landgericht Paderborn erscheinen. Dies entschieden am Freitagmittag Richter des Landgerichts. Winterkorn habe ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Im Zuge des Abgassskandals hat ein Mann aus Geseke den Weltkonzern auf Schadenersatz verklagt. Der Tiguan-Besitzer fühle sich vom Weltkonzern betrogen. VW verstoße gegen die guten Sitten und sei daher verpflichtet das Fahrzeug zurückzunehmen, so der Kläger mit Blick auf das bürgerliche Gesetzbuch.