1. Nachrichten
  2. Kultur
  3. TV & Film
  4. Star Wars: Episode IX kommt im Mai 2019 in die Kinos

TV & Film

Star Wars: Fans und Geschäftsleute freuen sich auf Episode 8 + 9

Disney kündigt Kinostart der letzten Episode der dreifach Trilogie für Mai 2019 an. Vorher kommt Episode VIII im Dezember in die Kinos.

Epsiode IX der Star-Wars-Saga soll im Mai 2019 in die Kinos kommen. | © picture alliance / Mary Evans Picture Library

Epsiode IX der Star-Wars-Saga soll im Mai 2019 in die Kinos kommen. | © picture alliance / Mary Evans Picture Library

26.04.2017 | 03.05.2018, 13:57

New York. Die Fans des Weltraumepos "Star Wars" können bereits ihren Kinobesuch im Mai 2019 planen. Filmkonzern Disney hat angekündigt das Episode IX am 24. Mai 2019 in die Kinos kommen soll. Doch nicht nur die Fans und Kinobetreiber, auch andere Geschäftsleute haben diesen Termin notiert.

Die Regie zu Episode IX soll Colin Trevorrow führen, der zuvor unter anderem an der Neuverfilmung von „Jurassic Park" gearbeitet hatte. Mitte Dezember kommt aber zunächst mit Episode VIII der zweite Teil der abschließenden Trilogie "Die letzten Jedi" ins Kino. Der erste Trailer für den Film war ein Internet-Hit. Darin ist auch Schauspielerin Carrie Fisher in ihrer Rolle als Prinzessin Leia noch einmal zu sehen, sie starb im Dezember letzten Jahres. Sie hatte ihre Szenen für den Film noch abschließen können.

Nicht nur ein Filmgeschäft

Lego, Modellbau, Spiele, Computerspiele, und Fanartikel, rund um die Weltraumsaga und ihre Ableger ist ein riesiger Markt entstanden. Somit sorgen die Filme und deren Kinostarts nicht nur für gefüllte Kinosäle sondern auch für eine gesteigerte Nachfrage an Fanartikeln. Das kann auch Lichtschwert-Schmied Kai Lenski bestätigen.

Kai Lenski baut "Laserschwerter" auch auf individuellen Kundenwunsch. - © Wolfgang Rudolf
Kai Lenski baut "Laserschwerter" auch auf individuellen Kundenwunsch. | © Wolfgang Rudolf

Lenski ist Inhaber von „Argentumsaber" und vertreibt selbstgebaute Lichtschwerter über das Internet. Er stellt auch individuelle Lichtsäbel auf Kundenwunsch her, Aufträge erhält er dazu aus der ganzen Welt. „Zu den Filmstarts steigt die Zahl der Anfragen deutlich an, auch bei mir und das obwohl ich ein sehr spezielles Produkt im mittleren Preissegment herstelle."

Kinostarts und andere "Feiertage" für die Fans

Neben den Filmstarts sind auch andere Anlässe für die Star-Wars-Community wichtig und entsprechend gezielt laufen Anfragen bei Lenski auf. „Besonders für die Conventions im Sommer kommen die Bestellungen bereits zu Jahresanfang bei mir an. Zusätzlich ist der Mai auch noch sehr wichtig für die Fans."

Dieser Darth-Vader-Kopf aus Gold wurde in Japan anlässlich des 40. Star Wars Day 2017 angefertigt.
 - © picture alliance/AP Images
Dieser Darth-Vader-Kopf aus Gold wurde in Japan anlässlich des 40. Star Wars Day 2017 angefertigt.
| © picture alliance/AP Images

Gleich zwei besondere Tage feiert die Fangemeinde dann. Am 25. Mai ist Star Wars Day, der Tag der Premiere des ersten Films im Jahr 1977. Der 4. Mai. In seiner englischen Schreibweise May 4th wird mit einer leichten Anpassung der Aussprache der 4, für die Fans zum Anfang von: "May the force be with you." "Möge die Macht mit dir sein", dem Abschiedsgruß der Jedi-Ritter.

Vorfreude auf die neuen Episoden

Als Fan der Star Wars Filme ist ein neuer Film auch für Lenski etwas Besonderes. Gerade die abschließende Trilogie knüpft für ihn stimmig an die ursprünglichen drei Episoden an. „Jeder Fan freut sich natürlich auf einen neuen Film und darauf, dass die große Geschichte weitererzählt wird. Gerade nach der gelungenen Episode VII ist die Vorfreude und die Anspannung vor den beiden letzten Teilen besonders groß."

Auch für den eigenständigen Einschub „Rogue One" findet der Sternenkrieger Lenski lobende Worte: „Der Film spielt zwar im Star-Wars-Universum und knüpft an den Handlungsstrang an, aber dieser Film wird anders erzählt und wirkt so deutlich erwachsener als die eigentliche Star-Wars-Reihe."

Wo liegt für Sie der Reiz an Star Wars, sind sie Fan, Filmfreund oder wird der Hype um die Filmreihe übertrieben? Diskutieren sie mit im NW-Leserforum.