1. Lifestyle
  2. Medien
  3. "All or Nothing": Amazon-Doku über Borussia Dortmund kommt am 9. August

Fußball

"All or Nothing": Amazon-Doku über Borussia Dortmund kommt am 9. August

Kommentare
Der BVB bekommt seine eigene Streaming-Serie. | © Witters

Der BVB bekommt seine eigene Streaming-Serie. | © Witters

21.05.2019 | 21.05.2019, 18:12

Dortmund (SID). Vizemeister Borussia Dortmund bietet seinen Fans einen seltenen Blick hinter die Kulissen. Am 9. August startet nach Klubangaben beim US-Streamingdienst Amazon Prime eine vierteilige Dokuserie über die vergangene BVB-Saison. Die Serie wird in über 200 Ländern ausgestrahlt.

"Das wird außergewöhnlich", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Für die Dokumentation wurden die Westfalen seit dem Wintertrainingslager in Marbella von Filmemacher und Grimme-Preisträger Aljoscha Pause, der auch schon die Doku "Being Mario Götze" für den Streaming-Dienst DAZN gedreht hat, begleitet. "Egal, wo ich hinkam, die waren schon da. Manchmal dachte ich, ich hätte mit dem Team mehr Kontakt als mit meiner Frau", sagte Watzke. Nach Bild-Informationen erhält der Fußball-Bundesligist für die Zusammenarbeit mit Amazon rund fünf Millionen Euro.

Dortmund liefert mit der Reihe laut Mitteilung bislang einmalige Einblicke in ansonsten exklusive Bereiche des Alltagslebens einer deutschen Profi-Fußballmannschaft wie die Kabine, das Trainingszentrum oder den Mannschaftsbus. Zudem wurden einige Spieler auch privat begleitet. Für Kapitän Marco Reus war es trotz der am Ende knapp verpassten Meisterschaft eine "spannende Erfahrung, Teil einer solchen Langzeitbetrachtung zu sein".

Neben zahlreichen Spielern kommen in der Doku auch Vereinsverantwortliche wie Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Lucien Favre zu Wort. Amazon hatte zuvor schon ähnliche Dokumentationen mit dem englischen Meister Manchester City und drei Klubs aus der US-Football-Profiliga NFL (Arizona Cardinals, LA Rams, Dallas Cowboys) produziert. Unter dem Serientitel "All or Nothing" gibt es außerdem noch Dokus über die All Blacks, das Rugby-Team Neuseelands, und die College-Footballer der Michigan Wolverines.

Konkurrent Netflix hatte eine Doku-Reihe über den italienischen Rekordmeister Juventus Turin auf den Markt gebracht.