1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Bad Wünnenberg
  4. Tödlicher Verkehrsunfall auf der Eilerner Straße bei Fürstenberg

Bad Wünnenberg

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Eilerner Straße bei Fürstenberg

Bei einem Verkehrsunfall auf der Eilerner Straße zwischen den Bad Wünnenberger Stadtteilen Fürstenberg und Elisenhof ist am Montagmorgen ein Autofahrer tödlich verletzt worden

Beim Aufprall auf den massiven Straßenbaum wurde der gesamte Motorraum des Ford Focus zerstört. Der Motor und das rechte Voderrad wurden abgerissen. Den Fahrer konnten die Feuerwehrleute nur noch tot bergen. | © Ralph Meyer

Beim Aufprall auf den massiven Straßenbaum wurde der gesamte Motorraum des Ford Focus zerstört. Der Motor und das rechte Voderrad wurden abgerissen. Den Fahrer konnten die Feuerwehrleute nur noch tot bergen. | © Ralph Meyer

20.05.2019 | 20.05.2019, 18:15

Bad Wünnenberg-Fürstenberg. Tödlicher Verkehrsunfall auf der Eilerner Straße: Gegen 3.55 Uhr am Montagmorgen kam ein 59 Jahre alter Autofahrer aus dem Kreis Paderborn mit seinem Ford Focus auf der Fahrt in Richtung Fürstenberg in Höhe Eilern aus bisher ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte dann mit dem rechten Vorderwagen gegen einen massiven Straßenbaum.

Durch die Wucht des Anpralls wurden der Motorblock aus seiner Verankerung gerissen und das rechte Vorderrad abgerissen. Ein Autofahrer, der kurz nach dem Aufprall die Unfallstelle erreichte, alarmierte per Notruf Polizei und Feuerwehr. In seiner Meldung sprach er von zwei eingeklemmten Personen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle in Büren-Ahden um 4.01 Uhr die Bad Wünnenberger Löschzüge Fürstenberg, Wünnenberg und Haaren sowie mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte aus Büren und Haaren sowie einen Leitenden Notarzt.

Umgebung der Unfallstelle abgesucht

Doch an der Unfallstelle fanden die rund 35 Feuerwehrleute nur den leblosen Fahrer vor, der im Wrack massiv eingeklemmt war. Die Notärzte konnten nur noch den Tod des 59-Jährigen feststellen. Nach gründlicher Untersuchung des Wracks schlossen Polizei und Feuerwehr aus, dass sich noch eine zweite Person an Bord befunden hat. Dennoch suchten die Einsatzkräfte unter der Leitung des Bad Wünnenberger Wehrführers Martin Liebing auch die Umgebung der Unfallstelle, die etwa auf halber Strecke zwischen Elisenhof und Fürstenberg lag, ab.

Während des Feuerwehreinsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme war die Eilerner Straße komplett gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Autofahrer zur Unfallzeit seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Ermittlungen dauern an.