1. Lifestyle
  2. Essen & Trinken
  3. In diesem Café kommt der Frappé aus dem Drucker

Heißgetränk mit Logo

In diesem Café kommt der Frappé aus dem Drucker

Das Bielefelder Café Diagonales bietet einen besonderen Service an. In der griechischen Kaffeestube von Gregorios Papdopoulos können Gäste ihr Getränk bedrucken lassen.

Kommentare
Zum Trinken geeignet: Mit Lebensmittelfarbe lassen sich Logos oder Symbole auf den Milchschaum aufdrucken. | © Fabian Herbst

Zum Trinken geeignet: Mit Lebensmittelfarbe lassen sich Logos oder Symbole auf den Milchschaum aufdrucken. | © Fabian Herbst

09.05.2019 | 17.05.2019, 17:20

Bielefeld. Gregorios Papadopoulos bereitet einen Café Frappé, eine Art griechischen Eiskaffee vor. Instantkaffee, Milch, Zucker, Wasser und Eiswürfel. Fertig ist das Kaltgetränk - normalerweise. In Papadopoulos' Kaffeestube, dem Café Diagonales in Bielefeld, werden die Getränke aber noch auf ganz besondere Art und Weise veredelt.

Denn auf Wunsch bekommen Kunden dort einen Kaffee mit speziellem Logo. Dabei wird das Logo nicht wie bei anderen Baristi aus Milchschaum geformt, sondern auf den Schaum direkt aufgedruckt. Bei Kunden komme das gut an.

Wir haben das auch mal ausgetestet:
Video

"Der Drucker funktioniert mit ganz normaler Lebensmittelfarbe", versichert Papadopoulos. Der Druck klappe bei allen Getränken mit Milchschaum.

Die Besonderheit: Laut dem 35-Jährigen gibt es in Deutschland nur zwei solcher Geräte. "Die andere Maschine steht in Berlin", behauptet er.

Von Cristiano Ronaldo bis Winnie Pooh

Auf den speziellen Drucker aufmerksam geworden ist der Barista in seiner Heimat Griechenland. Als Papadopoulos 2012 nach Deutschland auswanderte, arbeitete er zunächst als Koch. Seit 10 Monaten betreibt er nun das Café Diagonales. Von Beginn an war ihm klar, dass er den "Milchschaum-Drucker" auch in seinem Laden braucht.

Inhaber des Café Diagonales: Gregorios Papadopoulos. - © Fabian Herbst
Inhaber des Café Diagonales: Gregorios Papadopoulos. | © Fabian Herbst

Kunden können sich natürlich nicht nur das NW-Logo auf ihr Getränk drucken lassen. Auch andere Logos, Symbole oder Konterfei sind möglich. Auf Papadopoulos' Laptop befinden sich unter anderem Arminia Bielefeld, der Fußball-Star Cristiano Ronaldo oder Winnie Pooh.

"Kunden können aber auch ihre eigenen Logos auf einem USB-Stick mitbringen", sagt er. Für einen Kaffee mit Druck zahlen Kunden 50 Cent mehr.