1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Herford
  3. Herford
  4. Akku eines E-Bikes löst vermutlich Feuer in Herforder Keller aus

Herford

Akku eines E-Bikes löst vermutlich Feuer in Herforder Keller aus

Einen Großeinsatz der Herforder Feuerwehr hat der Akku eines E-Bikes ausgelöst. Das Gerät fing im Keller eines Hauses an zu brennen.

Ursache des Kellerbrandes war wohl der Akku eines E-Bikes, der im Keller an ein Ladegerät angeschlossen war. | © Feuerwehr Herford

Ursache des Kellerbrandes war wohl der Akku eines E-Bikes, der im Keller an ein Ladegerät angeschlossen war. | © Feuerwehr Herford

17.07.2019 | 17.07.2019, 19:17
Herford. Der Akku eines E-Bikes hat am frühen Mittwochmorgen (17. Juli) in einem Keller in der Louis-Ferdinand-Straße Feuer gefangen. Kurz vor drei wurde die Feuerwehr wegen der  Rauchentwicklung zu dem Brand gerufen.

Vor Ort war massiver Rauch im gesamten Keller und die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein Angriffstrupp ging mit Atemschutz und einem Schlauch in den Keller, um den Brand zu bekämpfen. Im hinteren Kellerraum brannte ein Klavier und ein dagegen gelehntes E-Bike. Die Polizei vermutet, dass der Akku des elektrischen Rades das Feuer ausgelöst hat.

E-Bike vermutlich der Verursacher

Nachdem die Flammen gelöscht waren, rückte die Feuerwehr gegen 4.30 Uhr ab und übergab an die Polizei. Personen wurden bei diesem Brand nicht verletzt.

Ein Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. - © Feuerwehr Herford
Ein Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. | © Feuerwehr Herford


Die Feuerwehr Herford war mit insgesamt 34 Kräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Sie rät dringend davon ab, E-Bikes, E-Scooter, E-Fahrzeuge oder Geräte wie Laptops, Powerbanks oder mobile Boxen mit großen Akkus im Schlaf- oder Wohnbereich liegen zu lassen oder unbeaufsichtigt zu laden. Dabei sollten die Besitzer besonders auf Lithium-Ionen Akkus achten.