Bielefeld. Der Blick auf den deutschen Netflix-Twitteraccount am Freitagabend überrascht. Denn für wenige Stunden heißt der Account nicht mehr "Netflix", sondern "Bielefeld". Daneben ein Profilbild in der Optik des Serienhits "Haus des Geldes". Passenderweise geht Freitagabend die dritte Staffel online.
Was steckt dahinter?
Wer die ersten Staffeln gesehen hat, ahnt, was Netflix damit andeuten wollte. Denn die Verbrecher, um die sich die Serie dreht, benennen sich nach Hauptstädten und verheimlichen ihre Klarnamen. Die Protagonisten heißen also: Tokio, Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver und Nairobi.
Daher auch der Aufruf von Netflix im Tweet: "Wir sind der Widerstand. Werde Teil der Gang. Ändere dein Profilbild und gib dir einen Städtenamen. Bella ciao!" In den Kommentaren stehen zahlreiche User, die dem Aufruf folgen. Maskiertes Profilbild in Haus des Geldes-Manier und daneben ein Städtename.
Wieso ausgerechnet Bielefeld?
Wieso der Streamingdienst unter allen Städten ausgerechnet Bielefeld ausgesucht hat, bleibt unklar. Möglich wäre, dass Netflix Bielefeld aufgrund der Bielefeld-Verschwörung gewählt hat.
Auf den Marketing-Gag von Netflix hat prompt auch der offizielle DSC Arminia-Twitteraccount reagiert:
Über Haus des Geldes
Die erste Staffel "Haus des Geldes" wurde Ende 2017 ausgestrahlt. Die Serie erzählt die Geschichte von einer Räubergruppe, die die Notenbank in Madrid überfällt. Nach zwei Staffeln war die Geschichte im Grunde auserzählt. Doch weil Netflix mit der spanischen Produktion einen derart großen Erfolg hatte, setzt der Streaming-Anbieter sie nun selbst mit einer weiteren Staffel fort.