1. Lokalnachrichten
  2. Bielefeld
  3. Mitte
  4. Casting: 100 Bielefelder Komparsen und Darsteller für Wilsberg gesucht

Bielefeld

Casting: 100 Bielefelder Komparsen und Darsteller für Wilsberg gesucht

Das Casting ist am kommenden Samstag im Hotel Golden Tulip

Kommentare
Georg Wilsberg (Leonard Lansink).Wilsberg besichtigt die Stelle an der Michael Klarmann erschossen wurde. | © Guido Engels

Georg Wilsberg (Leonard Lansink).Wilsberg besichtigt die Stelle an der Michael Klarmann erschossen wurde. | © Guido Engels

24.09.2018 | 24.09.2018, 17:25

Bielefeld. Wer möchte zusammen mit Privatdetektiv Wilsberg auf Verbrecherjagd gehen? Jetzt haben die Bielefelder die Chance, gemeinsam mit den Stars der ZDF-Serie „Wilsberg" als Komparsen und Kleindarsteller vor der Kamera zu stehen.

Als sogenannter Running Gag tauchte der Name „Bielefeld" in jeder Folge der seit 1995 ausgestrahlten Erfolgssendung auf, die bisher ausschließlich im Raum Münster spielte. Doch damit ist nun Schluss. Bielefeld wird endlich zum Schauplatz der beiden aktuellen Wilsberg-Episoden „Bielefeld 23" und „Ins Gesicht geschrieben", die von einem Korruptionsfall und von einem fragwürdigen Smartphone-Programm handeln, welches das Leben der Bielefelder Einwohner durcheinander bringt.

Die Dreharbeiten finden zwischen dem 9. und 18. Oktober an bekannten Sehenswürdigkeiten in Bielefeld statt, danach zieht die Filmcrew weiter nach Münster und Köln. Für die Produktion werden noch über 100 Menschen zwischen 8 und 80 Jahren gesucht, die an ein bis drei Drehtagen vor der Kamera mitwirken. Sowohl Komparsen- als auch mehrere Kleindarsteller-Rollen sind zu vergeben.

Kostenloses Casting in Bielefeld

Aus diesem Anlass findet am Samstag, 29. September, zwischen 13 und 17 Uhr ein offenes, kostenloses Casting statt. Der Casting-Ort: Golden Tulip Bielefeld City, Waldhof 15, 33602 Bielefeld. Die Regie-Assistenz wird auch vor Ort sein und nach geeigneten Kandidaten Ausschau halten.

Wonach wird konkret gesucht? „Wir brauchen über 100 Frauen und Männer zwischen 8 und 80 Jahren, die Spaziergänger, Restaurantgäste und Journalisten spielen werden. Für bestimmte Szenen benötigen wir eine ausgelassene Mädelsclique (ca. 30 Jahre), fahrtüchtige asiatische Herren (ca. 30-50 Jahre) und sportliche Männer (ca. 30-50 Jahre) mit Security-Erfahrung. Alle sollten Spielfreude mitbringen. Außerdem suchen wir nach 16-50-jährigen Männern und Frauen mit Schauspielerfahrung, da wir auch Kleindarsteller-Parts zu vergeben haben", sagt Gregor Weber von der veranstalten Agentur Eick.

Und warum wird in Bielefeld gesucht? Weber: „Hier wird schließlich auch gedreht. Wir besetzen unsere Produktionen immer gerne mit den Menschen von vor Ort, um der jeweiligen Geschichte Authentizität und Lokalkolorit zu verleihen. Ich würde beispielsweise ungern einen Münsteraner nach Bielefeld schicken, damit er einen Bielefelder verkörpert. Wir haben in Bielefeld außerdem schon mal vor zwei Jahren für einen internationalen Kinofilm gecastet. Es gibt hier eine Menge sympathischer Menschen mit natürlich-interessanten Gesichtern."