1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Umweltpreis 2018
  4. Wenn besondere Wünsche wahr werden

Paderborn

Wenn besondere Wünsche wahr werden

Engagiert: Das Paderborner Projekt Broadwood unterstützt junge Menschen mit Handicap und stärkt ihren Kontakt zur Umwelt. Dank des zweiten Platzes beim Umweltpreis 2015 konnte die Initiative einen großen Traum erfüllen

Kommentare
Gemeinnützig: Sabine Höwelkröger (v. l.), Sabine Jaekel und Astrid Hauke engagieren sich ehrenamtlich für junge Menschen mit Handicap und versuchen Wünsche zu erfüllen. | © Foto: Fabian Herbst

Gemeinnützig: Sabine Höwelkröger (v. l.), Sabine Jaekel und Astrid Hauke engagieren sich ehrenamtlich für junge Menschen mit Handicap und versuchen Wünsche zu erfüllen. | © Foto: Fabian Herbst

24.09.2018 | 24.09.2018, 06:00

Paderborn. "Räume schaffen, in denen Kinder mit Handicap ihr Potenzial entfalten können." Das ist das Ziel des Projekts Broadwood um Mitgründerin Sabine Höwelkröger. Die Paderborner Organisation versucht seit ihrer Gründung, Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen besondere Wünsche zu erfüllen. "Freude stärkt das Selbstbewusstsein der jungen Menschen mit Handicap", sagt Höwelkröger. Broadwood gibt es seit 2011.

Die Idee zur Gründung der Initiative hatte die Kindergärtnerin, die selbst Mutter von zwei Kindern mit Behinderung ist, als sie weitere Kinder mit Handicaps kennenlernte. "Ich wollte Ihnen einfach helfen." In der inklusiven Theatergruppe "Die Bühnenadler" studiert Höwelkröger mit 15 Kindern Aufführungen ein. Bei Familienfesten oder in Altenheimen zeigt die Gruppe ihr Können. Für die Jungen und Mädchen sei das eine große Freude.

Wünsche erfüllen und Kontakt zur Natur stärken

Höwelkröger und ihre guten Feen machen zudem Wünsche wahr - 24 pro Jahr. So ermöglichen sie zum Beispiel ein Treffen mit Schauspieler Michael "Bully" Herbig, besuchen den FC Bayern München oder reisen ins Legoland. Die Initiative ist dabei auf Kontakte und Spenden angewiesen. Broadwood möchte jedoch nicht nur Wünsche erfüllen, sondern auch den Kontakt der Kinder zur Natur stärken. Beim Lernen und Basteln mit Naturmaterialien, konnten die Jungen und Mädchen beispielsweise Futterhäuschen für Vögel bauen.

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurden Sabine Höwelkröger und ihre Helfer 2015 mit dem zweiten Platz beim Carolinen-Umweltpreis belohnt. Für die Verantwortlichen war das eine große Ehre. "Mit dem Preisgeld konnten wir eine große Gruppe von Menschen glücklich machen", sagt Höwelkröger. Von den 3.000 Euro hat die Initiative Broadwood ihren Kindern und Jugendlichen einen besonderen Traum erfüllt.

Zusammen mit Astrid Hauke, auch bekannt als Figur Lieselotte Quetschkommode, und Künstlerin Sabine Jaekel wurde das Kreativprojekt "Wasser des Lebens" gestartet, bestehend aus Theaterstück, Lied mit Übersetzung in Gebärdensprache und Herausgabe eines Buches mit Illustrationen Jaekels. Astrid Hauke hat dazu ein Lied komponiert und gemeinsam mit den Mitgliedern der Bühnenadler sowie den Kindern der Kita Ubbedissen aufgenommen.

Das Drehbuch des Theaterstücks hat ein Jugendlicher, der als Kind einen Schlaganfall erlitt und bis heute mit den Folgen zu kämpfen hat, geschrieben. Bei der Aufführung waren blinde und gehörlose Schauspieler ebenso wie Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen beteiligt. Jaekel, die eine Malschule in Lichtenau betreibt, gestaltete die Kulissen. Vom Preisgeld konnten die Produktionskosten für die Musik, eine Theaterpädagogin und das herausgegebene Buch zum Theaterstück finanziert werden.

Der größte Wunsch konnte bislang aber noch nicht erfüllt werden: "Wir würden gerne einen gemeinsamen Ausflug mit den Bühnenadlern zum Musical 'König der Löwen' machen", sagt Höwelkröger. Dafür ist das Projekt Broadwood aber weiterhin auf gemeinnützige Spenden und Kontakte angewiesen.

Information

Umweltpreis

Machen Sie mit und bewerben Sie sich für den Carolinen-Umweltpreis. Schildern Sie uns bis zum 30. September in einer Bewerbung, mit welchem Projekt Sie OWL bereits verschönern oder noch verschönern wollen. Der Sieger erhält 5.000 Euro, der Zweitplatzierte 3.000 Euro und der Dritte 2.000 Euro. Bewerbungen: umweltpreis@nw.de