1. Blogs
  2. Tiere & Natur
  3. Sechs Tipps gegen die Hauswinkelspinne

Bielefeld

Sechs Tipps gegen die Hauswinkelspinne

So wird man die großen Spinnentiere auf sanftem Wege los

Kommentare
Die gemeine Hauswinkelspinne, besonders zum Herbstanfang zieht es sie wieder in die Häuser. | © picture alliance / blickwinkel/J. Fieber

Die gemeine Hauswinkelspinne, besonders zum Herbstanfang zieht es sie wieder in die Häuser. | © picture alliance / blickwinkel/J. Fieber

18.09.2018 | 18.09.2018, 15:37

Bielefeld. Die Hauswinkelspinne gehört wohl zu den unbeliebtesten Mitbewohnern. Der Gliederfüßer ist zwar ungefährlich, sorgt ob seiner Größe jedoch nicht nur bei Spinnen-Phobikern für Unbehagen. Besonders zum Herbstanfang zieht es die Spinnen wieder in menschliche Behausungen, um dort den Winter zu verbringen. Doch mit einfachen Hausmitteln kann man sie von einem unerwünschten Wohnungseinzug abhalten.

Die Tiere der Gattung "Tegenaria" und "Eratigena" haben bis zu einen Zentimeter große Körper und ihre Beine erreichen bis zu acht Zentimetern Länge. Sie suchen generell die Nähe menschlicher Behausungen und besonders mit dem Ende des Sommers, suchen sie sich Winterquartiere. Beliebt sind dunkle Ecken von Wohnungen, etwa hinter Schränken. Dort richten sich die Spinnen dann ihre Wohntrichter ein.

Nützliche Lebewesen nicht töten

Wem die Nähe der Krabbeltiere unangenehm ist oder gar Angst vor ihnen hat, muss ihnen trotzdem nicht mit dem Staubsauger zu Leibe rücken oder sie gar töten. Denn schließlich fressen sie Fliegen und Mücken in rauen Mengen. Es gibt ein paar Hausmittel, mit denen man die Tiere vom Einzug abhalten kann. Und mit ein wenig Überwindung, bekommt man sie auch schnell aus der Wohnung.

Minzöl:
Die achtbeinigen Wesen haben empfindliche Riechorgane und auf Minze reagieren sie mit Abscheu. Deshalb lohnt es sich, eine Mischung aus einem Teil Minzöl und neun Teilen Wasser auf Tür- und Fensterrahmen zu sprühen. Nach etwa zwei Tagen sollte man die Mischung erneut aufsprühen, um die Wirkung zu gewährleisten. Alternativ kann man Schälchen mit der Mischung aufstellen oder frische Minzblätter verstreuen.

Lavendel:
Auch der intensive Geruch von Lavendel behagt den Winkelspinnen gar nicht. Einige Zweige auf dem Fensterbrett oder am Türrahmen halten die Tiere vom Einzug ab.

Zitronenduft:
Wer die Böden seiner Wohnung regelmäßig wischt, sollte auf Reinigungsmittel mit Zitronenduft setzen. Denn auch dieser Geruch ist den Spinnen ein Graus.

Fliegengitter:
Kein Hausmittel, aber eine effektive Abwehrmaßnahme gegen Mücken, Fliegen und anderes Kleinstgetier, egal ob fliegend oder krabbelnd. Allerdings sollte man darauf achten, dass keine Löcher im Netz sind.

Glas und Papier:
Die Spinne in der Wohnung soll wieder raus? Schnell zur Hand sind im Haushalt ein Glas und Papier oder dünne Pappe. Das Gefäß an Wand oder Boden über die Spinne stülpen und vorsichtig das Papier unterschieben. Das Papier beim Aufnehmen festhalten und die Spinne im Glas nach draußen transportieren.

Spinnengreifer:
Im Handel gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen man die Tiere aus sicherer Entfernung einsammeln und unversehrt ins Freie bringen kann.