1. Lifestyle
  2. Medien
  3. Beziehungsstatus von Ernie und Bert aus der Sesamstraße gelüftet

Sesamstraße

Beziehungsstatus von Ernie und Bert aus der Sesamstraße gelüftet

Kommentare
Ernie und Bert sind seit Jahrzehnten befreundet. | © picture alliance / AP Photo

Ernie und Bert sind seit Jahrzehnten befreundet. | © picture alliance / AP Photo

18.09.2018 | 18.09.2018, 14:32

Schon oft wurde vermutet, dass Ernie und Bert aus der "Sesamstraße" mehr als Freunde sind, die in einer Wohngemeinschaft leben. Nun hat einer der Serienschreiber, Mark Saltzman, in einem Interview verraten, wie er die Beziehung zwischen dem nervigen, aber liebevollen Scherzkeks und seinem ernsten, vernünftigeren Freund betrachtet.

"Haben Sie sich die Autoren Ernie und Bert als schwules Paar vorgestellt?" Auf diese Frage eines Journalisten des amerikanischen Magazins Queerty erinnerte Saltzman daran, dass ein Vorschulkind einmal in einer Kolumne des San Francisco Chronicle seine Mutter gefragt habe, ob Ernie und Bert ein Liebespaar seien und danach viele Menschen darüber spekuliert hätten. "Ich habe es immer, ohne groß darüber nachzudenken, so empfunden, dass, als ich für Ernie und Bert geschrieben habe, sie ein Liebespaar waren", erläutert der Autor.  Es habe für ihn gar keine andere Möglichkeit gegeben, um die beiden in einen Zusammenhang zu bringen.

Parallelen zu eigener Beziehung

Zudem führt Saltzman an, dass viele Menschen ihn und seinen damaligen Partner Arnie als "Ernie und Bert" betrachtet hätten. Er gibt zu: "Ich hatte eine Ernie und Bert-Beziehung." In vielerlei Hinsicht habe es Parallelen zwischen seinem Verhältnis zu Arnie im echten Leben und den Figuren in der Kindersendung gegeben.

Er sei der herumalbernde Ernie gewesen. Die Dinge, die Bert in der Sesamstraße auf die Palme gebracht haben, seien ebenso jene, die seinen Freund Arnie verärgert hätten. Saltzman gibt zu, dass es in vielerlei Hinsicht Parallelen zwischen seiner Beziehung im echten Leben und den Figuren in der Kindersendung gab. Arnie habe eine Zwangserkrankung gehabt, die im Gegensatz zu seiner eigenen chaotischen Art gestanden habe. Bei den Sketchen für Ernie und Bert, die er als Liebespaar betrachtet habe, hätte dieser Gegensatz eine Rolle gespielt.