1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Treckerfahrer erstaunt Polizei mit kreativer Pack-Methode

Bochum

Treckerfahrer erstaunt Polizei mit kreativer Pack-Methode

Den Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen mangelnder Ladungssicherung.

So geht's nicht. Wegen dieser kreativen Verlademethode erwartet einen Treckerfahrer nun eine Anzeige. | © Polizei Bochum

So geht's nicht. Wegen dieser kreativen Verlademethode erwartet einen Treckerfahrer nun eine Anzeige. | © Polizei Bochum

25.04.2018 | 25.04.2018, 15:45

Bochum. Was zum Henker ist das denn bitte? Das müssen sich wohl zwei Polizisten in Bochum gedacht haben, als sie mitten in der Stadt ein außergewöhnliches Treckergespann entdecken. Denn: Gebettet auf kiloweise Schrott lag ein roter Van ohne Räder auf einem Anhänger. "Sicher war an dieser Ladung fast gar nichts", stellt die Polizei in einer Mitteilung fest.

Der Fahrer des Treckers sei "seelenruhig über die Günnigfelder Straße in Wattenscheid" gefahren, heißt es. Die Beamten zogen ihn aus dem Verkehr. Der Schrott (unter anderem ein Kühlschrank, ein Toaster und Metallstäbe) war auf dem dünnen Holzboden gestapelt und in keiner Weise gegen Herabfallen gesichert, berichtet die Polizei.

"Nicht auszudenken, was im Falle einer Notbremsung hätte passieren können"

Den Van hatte der 58-Jährige mit drei abgewetzten Gurten befestigt, die an einer dünnen Metallschiene im Hängerboden verankert waren. Die Schiene war durch die Fahrt bereits verbogen, der Van zu einer Seite abgerutscht. "Nicht auszudenken, was im Falle einer Notbremsung hätte passieren können.", so die Polizei.

Die Beamten begleiteten das Gespann bis zu einem nahegelegenen Rohstoffhandel, wo erst der Hänger gewogen und schließlich der Schrott entsorgt wurde. Immerhin: Das zulässige Gesamtgewicht hatte der Hänger nicht überschritten. Den Mann erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen mangelnder Ladungssicherung.