1. Lokalnachrichten
  2. Bielefeld
  3. Mitte
  4. Temperatursturz, Wind und Regen in Bielefeld erwartet

Bielefeld

Kurz-Sommer im April vorbei - Temperatursturz, Wind und Regen erwartet

In der kommenden Woche werden Temperaturen von sechs bis maximal 14 Grad erwartet. In der Nacht zu Montag soll es gewittern

Kommentare
Temperatursturz in Bielefeld: In der kommenden Woche wird es bewölkt und trist. | © NW

Temperatursturz in Bielefeld: In der kommenden Woche wird es bewölkt und trist. | © NW

22.04.2018 | 23.04.2018, 07:36

Bielefeld. Bereits am Donnerstag gab es in Bielefeld einen Vorgeschmack auf den Sommer. Auch am Freitag und Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Doch damit ist ab kommender Woche Schluss. Die Temperaturen rauschen gefühlt in den Keller, auf nur noch 12 bis 14 Grad. Dazu wird es öfter regnen.

Gewitter ab Sonntagnachmittag möglich

Wer in Bielefeld unterwegs ist, spürt, dass die Bürger lange auf das schöne Wetter gewartet haben. Die Straßencafés sind voll, die Natur blüht in den schönsten Farben und die Bielefelder strahlen mit der Sonne um die Wette.

Am Sonntag ging es nochmal rauf mit den Temperaturen, sie kletterten auf bis zu 28 Grad. Gleichzeitig wird die Luft drückender, schwüler - erste Gewitter könnten sich ab Sonntagabend entladen.

Regen, Wind und Höchstwerte von 12 bis 15 Grad

In der kommenden Woche heißt es wieder: Regenschirm und Jacke einpacken. 12 bis 15 Grad wird es an den Nachmittagen warm, nachts geht es in den einstelligen Temperaturbereich herunter.

Am ehesten bleibt es dazu am Montag trocken, in den darauffolgenden Tagen wechseln sich Sonne und Regenschauer ab. Auch längere regnerische Phasen sind absehbar - Landwirte werden sich freuen, denn die ersten Monate des Jahres waren verbreitet zu trocken.

Dazu frischt der Wind auf. Vor allem am Dienstag und Donnerstag werden kräftige Böen knapp unterhalb der Sturmstärke prognostiziert. Kurzum: Es wird ungemütlich. Aber das ist, allen Sommergefühlen zum Trotz, ganz normales Wetter für die Jahreszeit.

Einen weiteren Vorteil hat das Wetter für Allergiker, die aktuell unter massivem Baumpollenflug zu leiden haben. Kurz nach Regenbeginn erhöht sich zwar die Pollenkonzentration, weil der Regen die Pollen aus der oberen Luftschicht in die untere wirbelt, doch nach etwa einer halben Stunde ist die Luft dann sauber.

Information
Freibäder noch geschlossen: Übersicht der Badeseen in der Region