1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Feuerwehr-Video: Vorbildliche Rettungsgasse auf der A8

Pforzheim

Feuerwehr-Video: Vorbildliche Rettungsgasse auf der A8

Die Feuerwehr Pforzheim ist von dem Verhalten positiv überrascht

Gut aufgepasst: Auf der A8 bei Pforzheim, die hier im Symbolbild zu sehen ist, schafften es Autofahrer eine vorbildliche Rettungsgasse zu bilden. | © picture alliance / dpa

Gut aufgepasst: Auf der A8 bei Pforzheim, die hier im Symbolbild zu sehen ist, schafften es Autofahrer eine vorbildliche Rettungsgasse zu bilden. | © picture alliance / dpa

23.10.2017 | 23.10.2017, 14:59

Pforzheim. Oft wird darüber berichtet, wenn es Verkehrsteilnehmer versäumen, nach einem Unfall eine ordnungsgemäße Rettungsgasse zu bilden. In Pforzheim lieferten Autos am Donnerstag ein Paradebeispiel dafür, wie es korrekt geht. Ein guter Grund für die Feuerwehr Pforzheim, dies lobend in einem Facebook-Post zu erwähnen.

Wie die Feuerwehr zu ihrem Video schreibt, waren die Einsatzkräfte selbst "überrascht". Denn dieses Mal mussten sie sich nicht mit "Großfahrzeugen durch eine zu enge oder gar nicht vorhandene Rettungsgasse quälen":

Die Feuerwehrmänner konnten ohne Zeitverlust zur Unfallstelle und ziehen ein ausnahmslos positives Fazit: "Liebe Autofahrer, ihr habt alles richtig gemacht. Weiter so!"

Am Donnerstagabend kam es gegen 17.30 Uhr auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Pforzheim-West und Pforzheim-Nord zu einem Auffahrunfall mit drei Lastkraftwagen. Der 51-jährige Fahrer eines Autotransporters übersah das Stauende und fuhr auf einen stehenden Lkw auf. Diesen schob er mit seinem Fahrzeug auf einen dritten Lkw. Zur Unfallaufnahme und um die Fahrzeuge zu bergen wurden zwei Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von bis zu 15 Kilometern.

Einsatzkräfte brachten den Fahrer des Autotransporters in ein Krankenhaus. Es bestand jedoch keine Lebensgefahr. Der Polizei Karlsruhe zufolge entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Schaden von rund 40.000 Euro.