1. Lifestyle
  2. Medien
  3. Dschungelcamp hat begonnen: Zäh, Zeh, C-Promis

TV & Film

Dschungelcamp hat begonnen: Zäh, Zeh, C-Promis

Der erste Tag in der australischen Wildnis

Kommentare
Die Camper sitzen in der "Dschungelschule". | © MG RTL D / Stefan Menne

Die Camper sitzen in der "Dschungelschule". | © MG RTL D / Stefan Menne

20.01.2018 | 20.01.2018, 01:32

Endlich! Das Dschungelcamp 2018 hat begonnen! Ja, das war dann aber auch schon die ganze Nachricht. An dieser Stelle könnten wir aufhören. Dabei wollten wir auch in diesem Jahr wieder jeden Tag über die quotenstärkste Sozialstudie Deutschlands berichten. Was aber, wenn statt Zwietracht und Remmidemmi nur Langeweile grassiert?

Für die diesjährige Ausgabe ist wieder eine illustre Runde von B- bis Doppel-D-Promis in die australische Wildnis befördert worden. Rund zwei Stunden Sendezeit gab RTL dafür aus, um die 12 Kandidatinnen und Kandidaten von bulligen Ex-Soldaten aus ihrem Luxushotel zu entführen und per Hubschrauber oder Super-Acht-Trudelmaschine ins Grüne zu fliegen.

Ein Hubschrauber und die "Ultra-Angst"

Ex-Armine Ansgar Brinkmann ("Ich bin Chef von niemand, und niemand ist Chef von mir!") hat noch Zeit zu frühstücken und packt sich dann locker-flockig sein Longboard unter den Arm, Daniele Negroni dagegen (der ist bei "DSDS" mal Zweiter geworden) ist entsetzt. Eben noch am Strand, jetzt schon auf der Showbühne - lass dich überraschen: "Das ist ein Scherz! Hätte man mich nicht wenigstens Tschüss sagen lassen können?" Als er des Hubschraubers gewahr wird, kriegt er erstmal eine "Ultra-Angst" - haben wir uns bei unserer Prognose geirrt? Ist Daniele in Wirklichkeit der Hypochonder des "Dschungelcamps"?

Halb-Italiener Matthias Mangiapane (der übrigens genauso wenig etwas mit Brot zu tun hat wie Guiliana Farfalla mit Pasta) erwischen die Ranger im Pölter, Giuliana bei der Massage. Matthias hat noch Kissenabdrücke im Gesicht und eine astreine Wake-up-Frise, für die manche Halbwüchsige stundenlang vor dem Spiegel stehen und sich Chemie in die Haare schmieren.

Tina York bricht zusammen

Was erleben wir noch? Ganz ehrlich: nicht viel. Erinnern Sie sich an den Beginn des Dschungelcamps vor zwei Jahren? Da waren Gunter "Komm unter meine Decke" Gabriel und Rolf Zacher mit von der Partie und machten nicht den stabilsten Eindruck. Ähnlich steht's um die 63-jährige Tina York, die auf dem Weg ins Camp entkräftet zusammenbricht.

Zur ersten Dschungelprüfung müssen alle ran, und Matthias zieht sich zur Feier des Tages seinen heißen Maiskolben-Badeanzug an (Borat wäre neidisch!), braucht ihn aber nicht wirklich. Ohne große Probleme verspeist David Kamelhirn, Daniele einen Straußenzeh. Natascha Ochsenknecht isst einen Krokodilpenis, Tatjana Gsell zwei Milchzitzen. Sydney trinkt Emublut ("Cheers, my dear!"), Tina pürierte Kakerlaken. Und das gelingt ihnen allen so prächtig, als hätten sie geübt. Wir Zuschauer sind da wirklich anderes gewöhnt!

Griechenland liegt in Deutschland

Nur noch müde lächeln lässt einen da zum Schluss, dass Giuliana schwere Erdkundeprobleme hat und bei ihrem Teil der Prüfung England in die USA verschiebt und Griechenland in Deutschland verortet.

Als Belohnung für die erfolgreiche Prüfung gibt's am Abend unter anderem Känguru-Schwanz. Ansgar versteht die Welt nicht mehr: "Dafür haben wir alles gegeben? Ganz ehrlich? Verarschen - dafür brauche ich die nicht." Legt sich in seine Koje und zieht den Schlafsack über den Kopf. Wir jetzt auch.

Ganz ehrlich, RTL, das war ein schwacher Start in die neue Saison und noch weit entfernt vom ganz großen Drama.