1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Paderborn
  3. Borchen
  4. Lkw prallt auf A33 gegen Brückenpfeiler: Ersthelfer retten den Fahrer

Borchen

Lkw prallt auf A33 gegen Brückenpfeiler: Ersthelfer retten den Fahrer

Die Autobahn war bis in den Abend voll gesperrt

Der Lkw war nach dem Aufprall in Brand geraten. | © Feuerwehr

Der Lkw war nach dem Aufprall in Brand geraten. | © Feuerwehr

21.03.2019 | 04.04.2019, 16:06

Borchen. Auf der A33 hat sich am Donnerstagnachmittag  gegen 14 Uhr ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Abfahrten Borchen und Mönkeloh ist ein mit Getreidegranulat beladener Lkw vor einen Brückenpfeiler geprallt. Das Fahrzeug war in Brand geraten, das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden. Der Fahrer wurde dem Einsatzleiter zufolge von Ersthelfern aus dem massiv eingedrückten Führerhaus befreit. Er war demnach sogar ansprechbar und wurde in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Autobahn in beiden Richtungen voll gesperrt. Diese Sperrung wurde um 19.35 Uhr aufgehoben, seitdem lief der Verkehr wieder.  Auf der Autobahn hatten sich kilometerlange Staus gebildet.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Borchen mit den Löschzügen Kirchborchen, Nordborchen und Alfen. Die  Paderborner Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert, stand aber im Stau. Auch der Notarzt gelangte nur zur Unfallstelle, weil er in eines der Löschfahrzeuge umstieg.

Fotostrecke


7 Bilder
Borchen: Lkw-Unfall auf der A33

Auch die Brücke der Straße Hellenberg, zwischen Gallihöhe und Alfen, über die Unfallstelle auf der Autobahn 33 wurde zwischenzeitlich von der Polizei gesperrt. Ein Statiker überprüfte die Brücke auf mögliche Schäden und ihre Standsicherheit. Sie ist mittlerweile wieder freigegeben, muss aber ausgebessert werden. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei 150.000 Euro.