1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Gütersloh
  4. Gibt's bald ein Fastfood-Restaurant an der B 61 in Gütersloh?

Gütersloh

Gibt's bald ein Fastfood-Restaurant an der B 61 in Gütersloh?

In vier bis sechs Wochen sollen alle Gebäude des Bürobedarfsgroßhändlers B+R am Bartels Feld sowie an der Berliner Straße abgerissen werden. Was danach mit den Arealen geschieht, ist weiter unklar

Kommentare
Wie geht's hier weiter? | © Andreas Frücht

Wie geht's hier weiter? | © Andreas Frücht

19.03.2019 | 19.03.2019, 13:30

Gütersloh. Die Fenster fehlen bereits, Mulden stehen vor der Tür, Bauzäune verwehren den Zutritt: Auf dem Areal des ehemaligen Bürobedarfsgroßhändlers Brüggershemke + Reinkemeier KG (B + R) am Bartels Feld laufen derzeit die Vorbereitungen für den Abriss der Gebäude. Was allerdings im Anschluss mit der Fläche geschieht, ist aktuell noch genauso unklar wie die spätere Verwendung des Areals der ehemaligen B+R-Druckerei an der Berliner Straße.

Wie berichtet, hat die Posttochter DHL Interesse an dem etwa 48.000 Quadratmeter großen und im Besitz der Unternehmensgruppe Hagedorn befindlichen Gelände am Bartels Feld bekundet. DHL überlegt, dort eine mechanisierte Zustellbasis für Pakete zu betreiben. Eine Entscheidung der Post, ob sie von der Kaiserstraße, wo Platzmangel herrscht und der Mietvertrag sowieso 2022 ausläuft, in die neu zu bauenden Räumlichkeiten ziehen wird, war für März terminiert, jedoch gebe es bis dato noch kein Ergebnis, berichtet Rick Mädel, Projektleiter der Hagedorn Revital GmbH. Mädel geht davon aus, nun bis spätestens Mai ein positives Signal von der Post zu bekommen.

Gibt's schon bald eine Entscheidung?

Dort zeigt man sich zuversichtlich, "zeitnah alle noch offenen Fragen" klären zu können, berichtet Pressesprecher Rainer Ernzer auf Nachfrage. Welche Fragen das sind, mochte er gestern nicht sagen, man sei aber "guter Dinge, schon bald eine Entscheidung treffen zu können".

Unabhängig davon haben die Arbeiten für den "kontrollierten Rückbau", wie die Abrissarbeiten bei Hagedorn intern genannt werden, begonnen. Zwar hatte man laut Mädel aus Gründen des Betriebsablaufes im Vorfeld auf eine Entscheidung seitens der Post gehofft, trotzdem beginne man in den kommenden vier bis sechs Wochen mit dem Abriss. Die Genehmigung dafür sei bereits beantragt.

2016 musste B+R Insolvenz anmelden

Dem Erdboden gleichgemacht wird dann nicht nur das ehemalige Warenlager und der Logistikbereich von B + R, sondern auch das einstige Bundeswehrgelände, das der Großhändler Anfang der 2000er Jahre erworben hatte sowie die ehemaligen Büros und Betriebsflächen des Stahl-Service-Centers Amtenbrink, die nach dem Umzug des Unternehmens an die Hülsbrockstraße ebenfalls von B + R gekauft wurden. B + R musste im September 2016 Insolvenz anmelden.

Parallel zum Abriss der Gebäude am Bartels Feld werden auch die seit geraumer Zeit leer stehenden Objekte an der Berliner Straße verschwinden. Dort hatte B + R früher Druckerzeugnisse hergestellt. Das etwa 7.000 Quadratmeter umfassende Gelände befindet sich ebenfalls im Besitz der Unternehmensgruppe Hagedorn. Was dort ab Mai gebaut werden könnte, sei noch unklar, entsprechende Gespräche werden laut Mädel "in alle Richtungen" geführt, Verträge seien aber noch nicht unterzeichnet worden. "Es ist möglich, dass dort Bürogebäude entstehen", so der Projektleiter, aber auch, dass sich dort Systemgastronomie ansiedele.

Unter Systemgastronomie versteht man im Allgemeinen Fastfood-Restaurants wie Burger King oder McDonalds. Der Standort an der B 61 in Fahrtrichtung Bielefeld wäre optimal. Ob es allerdings dazu kommt, ist noch unklar. Gabriele Conert, Franchisenehmerin der McDonald's-Filialen in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück, war am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


Kommentare

Unsere neue Kommentarfunktion

Entdecken Sie jetzt unsere verbesserte Kommentarfunktion - nur ein Klick und Sie können starten! Ihre bisherigen Kommentare sind selbstverständlich weiterhin verfügbar.