1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Wegen Nazi-Zählweise: Cranger Kirmes ändert ihr Alter

Herne

Wegen Nazi-Zählweise: Cranger Kirmes ändert ihr Alter

Die Cranger Kirmes in Herne. | © picture alliance/imageBROKER

Die Cranger Kirmes in Herne. | © picture alliance/imageBROKER

20.02.2019 | 20.02.2019, 12:19

Bochum (dpa). Auf einen Schlag fast ein halbes Jahrhundert jünger: Die Stadt Herne verabschiedet sich von einer auf die Nationalsozialisten zurückgehende Zählweise für das Alter der Cranger Kirmes. 2018 wurde noch mit der 583. Auflage des Traditionsvolksfests am Rhein-Herne-Kanal geworben. In diesem Sommer lädt die Stadt jetzt zur 535. Cranger Kirmes ein, wie Stadtsprecher Christoph Hüsken am Mittwoch sagte.

Die bis zuletzt genutzte Zählweise war in der Zeit des Nationalsozialismus willkürlich festgesetzt worden, um im Jahr 1935 das 500. Volksfest auf Crange zu feiern. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hatte zuvor berichtet.

Kein klares Gründungsdatum

Nach einer öffentlichen Debatte über diesen Ursprung der Zählung im vergangenen Herbst hat nun Oberbürgermeister Frank Dudda nach Rücksprache mit dem Stadtarchivar und Historikern beschlossen, das Jahr 1484 als symbolisches Ursprungsjahr festzusetzen. In dem Jahr ist das Marktrecht des Adelssitzes Crange erstmals urkundlich erwähnt.

„Es bleibt aber eine symbolische Zahl", sagte Stadtsprecher Christoph Hüsken. So gebe es kein klares Gründungsdatum für die riesige Kirmes. „Wir wissen auch nicht, ob jedes Jahr ein Jahrmarkt stattfand: Kriege und Pestausbrüche - es ist viel passiert seit 1484." Unter anderem ziert die Zahl ein Tor auf dem Weg zum Festplatz.

Mit rund vier Millionen Besuchern zählt Crange zu den größten Volksfesten in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist nur die Düsseldorfer Rheinkirmes vergleichbar.