1. Sport
  2. Fußball
  3. DSC Arminia Bielefeld
  4. 1:3-Heimpleite: Ingolstadt bestraft Arminias Nachlässigkeiten

2. Bundesliga

1:3-Heimpleite: Ingolstadt bestraft Arminias Nachlässigkeiten

Arminen können starke erste 45 Minuten nicht in eine Führung ummünzen und kommen nach Wiederanpfiff aus dem Konzept

Kommentare
Andreas Vogelsammer hatte in der Anfangsviertelstunde eine gute Phase mit seiner Arminia. | © Wolfgang Rudolf

Andreas Vogelsammer hatte in der Anfangsviertelstunde eine gute Phase mit seiner Arminia. | © Wolfgang Rudolf

21.04.2019 | 22.04.2019, 10:46

Bielefeld. Arminia Bielefeld verliert in der heimischen Schüco-Arena nach einem Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit verdient gegen den FC Ingolstadt mit 1:3. Nach der schmeichelhaften Gäste-Führung in der 32. Minute kam die Neuhaus-Elf aus dem Konzept und leistete sich im zweiten Durchgang zu viele Fehler.

DSC-Trainer Uwe Neuhaus schickte diesselbe Startelf ins Rennen, die schon am vergangenen Sonntag beim 1:1 beim FC St. Pauli begonnen hat.

Die Arminen dominierten das Spielgeschehen von Beginn an. Die Ingolstädter überließen der Neuhaus-Elf den Ball und konzentrierten sich auf die Defensive, die sich trotzdem anfällig zeigte. Nach elf Minuten verlängerte Voglsammer einen langen Ball von Behrendt per Kopf auf Klos, der die Kugel im Sechzehner stark behauptete und unter Bedrängnis vor Keeper Tschauner wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbeilegte.

Klos und Clauss lassen die Führung liegen - Gaus bedankt sich

Sieben Minuten später klaute Clauss Ingolstadts Kotzke nahe der der Eckfahne den Ball und zog unbedrängt in die freie Mitte. Aus spitzem Winkel frei vor Keeper Tschauner versagten Arminias Rechtsaußen jedoch die Nerven, sodass er das Leder ans Außennetz beförderte (18.). Der DSC konnte seine drückende Überlegenheit nicht in eine Führung ummünzen, da auch zwei ansprechende Voglsammer-Abschlüsse aus der Distanz erfolglos blieben (22., 28.).

Fotostrecke


21 Bilder
Arminia Bielefeld verliert gegen Ingolstadt mit 1:3

Über 80 Prozent Ballbesitz, 5:0 Toschüsse und 67 Prozent gewonnene Zweikämpfe standen nach 35 Minuten zugunsten der Arminen zu Buche, die mit der ersten Offensivaktion der Gäste das 0:1 hinnehmen mussten: Nach einem Kittel-Eckball springen Keeper Ortega und Börner am Ball vorbei, sodass Gaus am langen Pfosten nur noch einschieben muss (32.).

Zwar kamen die Arminen durch Yabo noch zu einem gefährlichen Abschluss aus gut 30 Metern, doch die Schanzer ehöhten ihre schmeichelhafte Führung kurz vor dem Pausenpfiff beinahe noch auf 0:2, doch Kittel und Kerschbaumer scheiterten mit ihrer Doppelchance am stark reagierenden Ortega (45.). Nichtsdestotrotz brachte der Rückstand die Neuhaus-Elf komplett aus dem Konzept.

Arminia findet nicht mehr in die Spur

Unmittelbar nach Wiederanpfiff bot sich Kutschke aus rechter Position im Sechzehner die aussichtsreiche Gelegenheit zum 0:2, doch Ortega verhinderte den Einschlag (46.). Zwei Minuten später war es jedoch passiert: Kittel findet mit einer langen Hereingabe von der linken Seite erneut Kutschke, der am zweiten Pfosten unbedrängt zum 0:2 einköpfte (48.).

Die DSC-Defensive wirkte fortan überaus anfällig. Die Schanzer kamen über ihr Konterspiel mehrfach gefährlich vor das gegnerische Tor. So hätte Leszcano bereits nach 58 Minuten frei vor Ortega für die Vorentscheidung sorgen können. Neuhaus reagierte und brachte Staude und Seufert für Clauss und Yabo, was der Mannschaft jedoch keine Sicherheit brachte. Nach 64 Minuten der dritte Treffer für die Gäste:

Hartherz köpft den Ball in der Rückwärtsbewegung Kittel vor die Füße. Dieser leitete weiter auf Lesczano, der die Kugel wiederum Kittel ideal in den Lauf spielte. Behrendt und Börner grätschen am Ball vorbei, Kittel schob frei vor Ortega rechts unten zum 0:3 ein. Trotz weiterhin über 70 Prozent Ballbesitz konnten die Arminen den FCI in der zweiten Halbzeit bis auf einen Voglsammer-Abschluss aus 20 Metern (62.) vor keine Probleme mehr stellen - bis zur 89. Minute:

Voglsammer sehenswert zum Ehrentreffer

Nach Foul an Klos schlenzte Voglsammer einen Freistoß aus gut 25 Metern zentraler Position über die Mauer hinweg ins linke Eck. Keeper Tschauner ohne Abwehrchance.

Doch in der dreiminütigen Nachspielzeit sollte nichts mehr passieren. Am Ende steht eine insbesondere aufgrund der schwachen Leistung im zweiten Durchgang verdiente 1:3-Niederlage, da die Neuhaus-Elf ihre Überlegenheit in den ersten 45 Minuten nicht nutzte und sich nach Wiederanpfiff zu viele Fehler leistete. Übernächste Woche geht es am Montag Abend mit einem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter.

Wegen technischer Probleme entfällt heute das Video von der Arminia-Pressekonferenz. Wir bitten das zu entschuldigen.


Kommentare

Unsere neue Kommentarfunktion

Entdecken Sie jetzt unsere verbesserte Kommentarfunktion – nur ein Klick und Sie können starten! Ihre bisherigen Kommentare sind selbstverständlich weiterhin verfügbar.