1. Nachrichten
  2. Thema
  3. Autofahrer fährt Feuerwehrmann "absichtlich" über den Fuß

Kreis Olpe

Autofahrer fährt Feuerwehrmann "absichtlich" über den Fuß

Polizisten ermitteln Fahrer und stellen Führerschein sicher

Ein Feuerwehrmann soll von einem Autofahrer absichtlich angefahren worden sein. | © Pixabay

Ein Feuerwehrmann soll von einem Autofahrer absichtlich angefahren worden sein. | © Pixabay

23.02.2019 | 23.02.2019, 17:12

Lennestadt. Ein Autofahrer hat im Kreis Olpe offenbar einen Feuerwehrmann verletzt, der gerade im Einsatz war. Der Polizei zufolge fuhr der Mann dem Brandschützer über den Fuß. Die Feuerwehr zeigte sich entsetzt und spricht von Absicht.

Die Feuerwehr Grevenbrück war am Freitagabend um 19 Uhr aufgrund eines Kaminbrandes ausgerückt. Während der Löscharbeiten wurde die Straße voll gesperrt. Gegen 20.15 Uhr näherte sich ein 36-jähriger Lennestädter mit seinem Pkw dem Einsatzort. Die Feuerwehrleute erklärten ihm, dass er nicht weiterfahren könne.

Das wollte der jedoch nicht akzeptieren und setzte nach einem Wortgefecht seine Fahrt fort, wobei er einem Feuerwehrmann über den Fuß fuhr. Dieser trug dadurch leichte Verletzungen davon, welche ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Karsten Grobbel, Pressesprecher der Feuerwehr Lennestadt, sagte auf Anfrage von nw.de, der Fahrer sei in dem Wissen weitergefahren, dass er dadurch den Feuerwehrmann verletzen würde. "Da kann man von Absicht sprechen."

Die ebenfalls bei dem Brand eingesetzten Polizeibeamten ermittelten den Fahrzeugführer, suchten diesen zu Hause auf und beschlagnahmten noch vor Ort auf Anweisung der Staatsanwaltschaft dessen Führerschein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen mehrerer Delikte eingeleitet.

Gewalt und Übergriffe gegen Rettungs- und Einsatzkräfte hat in NRW in der jüngeren Vergangenheit deutlich zugenommen. Rettungskräfte diskutierten zeitweise über den Einsatz von Sicherheitswesten.