1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Herford
  3. Enger
  4. Kugelstoßer Timo Northoff neuer deutscher U20-Meister

Bielefeld/Kreis Herford

TuS Jöllenbeck: Kugelstoßer Timo Northoff aus Enger ist deutscher U20-Meister

Die sportliche Wiege von Northoff liegt beim TuS Jöllenbeck in Bielefeld. Am Sonntag könnte Northoffs Schwester Pia die Familienbilanz weiter aufpolieren

Kommentare
Kugelstoßer Timo Northoff. | © Archivfoto: Claus-Werner Kreft

Kugelstoßer Timo Northoff. | © Archivfoto: Claus-Werner Kreft

23.02.2019 | 24.02.2019, 11:02

Jöllenbeck/Enger. Nachwuchs-Kugelstoßer Timo Northoff hat sich zum neuen Deutschen U-20-Meister gekrönt. Der in Enger (Kreis Herford) lebende Nachwuchsathlet verwies bei der Jugend-Hallen-Meisterschaft die Konkurrenz auf die Plätze. Die sportliche Wiege von Northoff liegt beim TuS Jöllenbeck in Bielefeld.

Der 19-Jährige blieb mit seinem Stoß auf 19,17 Meter für seine Gegner uneinholbar, der zweitplatzierte Nico Maier aus Steinbach kam nur auf 18,04 Meter. Northoff, der auch nach dem Wechsel zum TV Wattenscheid 01 Mitglied in seinem Heimatverein TuS Jöllenbeck ist, untermauerte damit seine Stellung als Nachwuchshoffnung der deutschen Leichtathletik. Im Sommer 2017 wurde er bereits U18-Weltmeister im Kugelstoßen.

Hier sein Siegerstoß bei der DM 2019

Am Sonntag könnte Northoffs Schwester Pia die Familienbilanz weiter aufpolieren. Die Diskuswerferin geht ebenfalls in Sindelfingen an den Start. Konkurrenz macht ihr dann wohl einmal mehr Sina Prüfer aus Halle an der Saale, die sich am Samstag bereits den U-20-Titel im Kugelstoßen sicherte.

Die Familie Northoff trainierte bis 2018 beim TuS Jöllenbeck. Schon Vater Tilmann, der es bis zum Deutschen Meister der Senioren brachte, machte sich hier als Kugelstoßer einen Namen. Im vergangenen September wechselten die Geschwister Northoff zum TV Wattenscheid, werden aber weiter vom Vater trainiert.

Der stellte jüngst Ende Januar 2019 den neuen Senioren-Hallen-Rekord auf. In Detmold stieß Vater Northoff die 6-Kilo-Kugel in der neuen Altersklasse M 50 auf 17,02 Meter und löschte die Bestmarke, die Norbert Demmel aus Unterhaching seit 2016 mit 16,66 m hielt.