1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Lippe
  3. Lügde
  4. Strafrichter schickt Lipper Polizisten umstrittenen Brief

Missbrauchsfall Lügde

Strafrichter schickt Lipper Polizisten umstrittenen Brief

Ein Detmolder Richter will mit einem Brief den Polizisten der Kreispolizeibehörde Lippe den Rücken stärken. Opferanwälte kritisieren das scharf, denn der Mann ist in die Ermittlungen zum Missbrauchsfall Lügde eingebunden.

Kommentare
Ein Detmolder Richter will mit seinem Brief die Polizisten im Kreis Lippe unterstützen. | © picture alliance

Ein Detmolder Richter will mit seinem Brief die Polizisten im Kreis Lippe unterstützen. | © picture alliance

20.03.2019 | 20.03.2019, 09:17

Detmold/Lügde. „Sie sind die Guten" – mit diesen Worten hat sich ein Detmolder Richter an die Polizisten im Kreis Lippe gewandt. Er wolle den aktuell wegen des Falls Lügde unter öffentlichem Generalverdacht stehenden Beamten den Rücken stärken. Seinen Namen will der Mann, der auch Ermittlungsrichter im Missbrauchsfall Lügde ist, nicht in der Zeitung lesen. Er habe die Zeilen als Privatmann verfasst.

Einige Rechtsanwälte hätten sich schon bei den Detmolder Gerichten gemeldet und ihm Befangenheit als Ermittlungs- und Strafrichter vorgeworfen, sagt der Jurist. „Diese Kollegen kann ich nur unterstützen", sagt Opferanwalt Roman von Alvensleben. Er könne nicht verstehen, dass jemand, der als Ermittlungsrichter in dem Missbrauchsfall beteiligt ist, den Polizeibeamten einen Persilschein ausstelle. Das sei nicht hinnehmbar und auch ein Schlag ins Gesicht aller Opfer, die nicht von der Polizei beschützt worden seien. „Es wäre gut, wenn ein neuer Ermittlungsrichter eingesetzt wird", fordert von Alvensleben.

Strafrichter hält sich nicht für befangen

Der betroffene Strafrichter sieht seine Neutralität nicht gefährdet. „Ich bin nicht befangen", betont er. Er habe den Brief als „Trostpflaster" an Polizisten in Lippe geschrieben, weil er nach den Ermittlungspannen im Fall des mutmaßlichen Missbrauchs auf dem Campingplatz in Lügde die ganze lippische Polizei unter Generalverdacht gesehen habe.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) habe von Polizeiversagen gesprochen, Beamte seien in der Öffentlichkeit angefeindet und lächerlich gemacht worden. „Es ist nicht gut, wenn die Polizei und die übrige Gesellschaft so auseinanderdriften", sagt der Richter. „In dieser Situation wollte ich die vielen Beamten, die jeden Tag gute Arbeit leisten, aufbauen", fügt er hinzu. Er habe die Zeilen nicht als Richter verfasst, aber seine jahrelange „gute berufliche Erfahrung" mit Polizisten sei der Auslöser für den Brief gewesen.

Kritik an den Medien

Doch auch als Privatmann beginnt er mit den Worten: „Liebe Kolleginnen und Kollegen der lippischen Polizei." Dann schreibt der Strafrichter, bei der derzeitigen medialen Berichterstattung werde außer Acht gelassen, dass die Ursache der Missbrauchstaten bei den Tätern, ihren Gehilfen und den Abnehmern der Filme liege. „Erst danach kann man die Rolle insbesondere der Jugendämter und auch einzelner Polizisten in den Blick nehmen."

Man solle aber erst einmal abwarten, was von den Vorwürfen übrig bleibe. Die Beteiligten machten sich selbst schon genügend Vorwürfe und fragten sich, ob sie vielleicht Hinweisen nicht intensiv genug nachgegangen seien. Fehler seien zum Teil aber auch „hausgemacht", weil man die lippische Polizei über Jahre habe „ausbluten" lassen.

Richter schickt Brief an 20 Polizisten

Der Strafrichter sagte, er habe den Brief als E-Mail an etwa 20 Polizisten geschickt. „Meine Äußerungen waren eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht." Doch das Schreiben wird seit Tagen von begeisterten Empfängern per Mail und WhatsApp weiterverbreitet. Polizist Michael Kling, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in OWL, freut sich: „Es ist super, dass sich ein Richter so für uns einsetzt. Nach dem, was wir seit Wochen erleben, hat das vielen in der Behörde richtig gutgetan." Auch viele Ex-Polizisten hätten dem Richter schriftlich gedankt.

„Dafür habe ich kein Verständnis", sagt Opferanwalt von Alvensleben. Die Beamten würden teilweise völlig zu Recht kritisiert. „Ein Richter ist kein Trostpapa für die Polizei. Damit macht er sich unglaubwürdig", betont der Opferanwalt.


Kommentare

Unsere neue Kommentarfunktion

Entdecken Sie jetzt unsere verbesserte Kommentarfunktion - nur ein Klick und Sie können starten! Ihre bisherigen Kommentare sind selbstverständlich weiterhin verfügbar.