1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Schloß Holte-Stukenbrock
  4. Wohnhausbrand in Stukenbrock

Schloß Holte-Stukenbrock

Wohnhausbrand in Stukenbrock

Feuer: Doppelhaushälfte gerät unter dem Dach in Flammen. Bewohner können sich retten. Warnsystem Katwarn warnt vor Brandrauch

Kommentare
Am Umenweg in Stukenbrock brennt ein Haus. Die Leitstelle warnt vor Brandrauch. | © Sigurd Gringel

Am Umenweg in Stukenbrock brennt ein Haus. Die Leitstelle warnt vor Brandrauch. | © Sigurd Gringel

17.02.2019 | 17.02.2019, 18:48

Schloß Holte-Stukenbrock. Großeinsatz für die Feuerwehr in Schloß Holte-Stukenbrock. Am Sonntagnachmittag geriet ein Haus am Ulmenweg unter dem Dach in Brand. Die schwarze Rauchsäule war im blauen Himmel weithin zu sehen. Nachbarn, die es sich gegenüber auf einer Terrasse gemütlich gemacht hatten, hörten zunächst nach eigener Aussage ein lautes Knacken, nahmen dann auch den schwarzen Rauch wahr und alarmierten um 13.56 Uhr die Feuerwehr.

Die beiden Löschzüge Schloß Holte und Stukenbrock rückten mit dem gesamten Material und Personal an, um den Brand unterm Dach zu löschen. Das Vorgehen war, eine Doppelhaushälfte zu retten. In der Hälfte, die in Brand geraten war, lebt eine 70-jährige Seniorin. Daneben die Tochter mit ihrem Mann und einem Kind. Über die Brandursache konnte die Feuerwehr bislang noch nichts sagen. Die Löscharbeiten werden noch Zeit in Anspruch nehmen.

Notfallseelsorger hilft

Sämtliche Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen, sie wurden in der Friedenskirche von einem Notfallseelsorger betreut. Über das Warnsystem Katwarn warnte die Feuerwehr-Leitstelle Gütersloh um 15.25 Uhr vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen wegen des Brandrauches und bat die Bewohner, in die Häuser zu gehen und Fenster und Türen zu schließen. Lüftungsanlagen sollten abgeschaltet werden.

Fotostrecke


11 Bilder
Brand am Ulmenweg